Jump to content

Outlook startet nur noch im Cache Modus - Ex2019 CU 10


Recommended Posts

Hallo zusammen, ich heiße Chris und stehe vor einem Thema mit Exchange 2019 und Outlook 2013. Der Fehler besteht darin wenn ein Mitarbeiter sich von aussen über SSL-VPN einloggt geht das Outlook nur im Cache Modus mit einem neuen Profil. Das schon bestehende Profil wird nicht erkannt und es kommt immer die Meldung das die Ordnergruppe und Informationsspeicher nicht vorhanden sei. Das Zertifikat für das SSL seitens Firewall und Exchange habe ich geprüft.. und auch die OWA Webseitenzugriffe gehen ohne Probleme. Hat das evtl. mit dem CU 10 zu tun .. mit dem CU9 war der Fehler nicht. Habt ihr einen Tipp für mich? Danke schon mal 

 

Grüße Chris

Link to post

Hey Chris,

 

besteht der Fehler bei mehreren Personen?

Was sagt der Autodiscover Test von Outlook?

Was passiert, wenn du ein neues Profil über SSL anlegst, funktioniert das oder fliegt er hier bereits auf die Nase?

 

DNS Auflösung funktioniert korrekt?

 

Grüße

Phil

Link to post

Hallo Phil, der Fehler besteht leider bei allen Mitarbeitern die das SSL benutzen. Der Autodiscover test über testconnectivity gibt genau das Zertifikat und den Pfad an. Die DNS Auflösung gibt auch den richtigen Server aus. Habe auch schon mehrfach getestet. Kann über nslookup oder ähnliches auch den richtigen Server auflösen sowie pingen usw. Als Information es läuft eine Sonicwall dazwischen die das SSL VPN über IPSec erledigt. Dort finde ich aber auch keinen wirklichen Fehler. Es gehen auch die anderen Anwendungen die über SSL gesteuert werden ..z.B. wie Citrix oder Telefonclient 

 

Wenn ich ein neues Profil im SSL VPN anlege geht die autodiscover Auflösung sauber und er legt das Profil an. Es können dann auch über das normale Postfach Nachrichten gesendet und auch empfangen werden. Sobald ich dann aber den Cache Modus rausnehme geht Outlook nicht mehr .. 

 

Grüße Chris 

Link to post

Mhh, Überprüfe nochmal genau das Zertifikat.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich solch einen Fehler mal nach einer Migration hatte und das falsche Zertifikat gebunden war.

 

Edit:

Mal ein Autodiscover Test über Outlook und nicht Testconnect... durchführen.
Was wird dort ausgespuckt.
 

 

Grüße

Phil

Edited by Gerber
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...