Jump to content

Skype for Business Server 2019 Zertifikatsproblem


Recommended Posts

Da wir Skype for Business Server brauchen ( auch wenn es vermeintlich tot ist durch Teams) 

So hoffe ich doch das es noch jemand gibt der Lync/SFB 2015 oder 2019 nutzt oder vielseitig im Einsatz hat.

 

Zur Situation:

 

Strato Host, auf dem SFB 2019 läuft und per VPN ins Netz kommt. Ist der Domäne (.local) zugehörig. Hat eine öffentlich IP, und wir mit Skype.contoso.de/Lyncdiscover.contoso.de usw aufgelöst wird. Im Anhang der Testconnectivity Test.

 

 

Sobald ich einen Client außerhalb der Domäne oder das WebApp nutzen will extern. zeit er einen Zertifikatsfehler an/ bzw in der WEB App versucht er die interne Adresse anzusprechen anstatt die Externe ( local) statt (de)

 

Am IIS ist sowohl intern als auch extern das öffentliche Certum Zertifikat gebunden.

Im Deployment Wizard unter Zertifikate ist zeigt alles auf das externe Zertifikat, ausser Serverstandard und interne Webdienste. Habe da aber auch schon die Unterschiedlichsten Varianten ausprobiert.

 

Vielleicht finde ich ja über diese Thema hierüber Hilfe und wäre natürlich sehr dankbar.

Bilder zur Konfig wie beschrieben im Anhang. ( Testconnectivity, IIS/ Client Konfig intern )

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SKYPE1.JPG

SKYPE2.JPG

SKYPE3.JPG

SKYPE4.JPG

Skype_Konfiguaration_Intern.JPG

Skype6.JPG

Skype7.JPG

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...