Jump to content

Telemetriedaten abschalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

 

Am 21.5.2021 um 21:22 schrieb cj_berlin:

Aber welchen Grund hätte Microsoft (Apple, Google usw.) den Kunden diese Werkzeuge zu geben, wenn die Produkte auch so gekauft werden? Der Verbraucher ist doch doof. Damit kann man einen Teil des Preises für das Produkt in Daten erheben und dem Kunden so ein billigeres Produkt vorgaukeln als es in Wirklichkeit ist. 

Das ein Konzern das aus freien Stücken macht, ist natürlich quatsch. Hier an die Moral zu appelieren ist ebenso Wunschdenken. Die Rahmenbedingungen zu bringen ist Sache der Gesetzgeber sowie unserer Institutionen. Der Verbraucher ist doof, das ist korrekt. Vielen fehlt schlicht auch die Weitsicht oder die notwendige Intelligenz die Tragweiten zu erkennen.

 

Am 21.5.2021 um 21:22 schrieb cj_berlin:

Das ist freie Marktwirtschaft für Dich: Der Anbieter hat fast alle Freiheiten, der Kunde nur die Freiheit, ein bestimmtes Produkt nicht zu kaufen.

Ab einer gewissen Marktstärke ist es tatsächlich so. Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst.

 

 

Am 21.5.2021 um 21:22 schrieb cj_berlin:

"Die Wirtschaft" schaut doch zu den Konzernen herauf. Und was die größte Firma wo gibt macht, kann ja aus Sicht "der Wirtschaft" nicht falsch sein.

"Die Wirtschaft" überlegt sich eher, wie sie dieses Geschäftsmodell auf ihr jeweiliges Fachgebiet adaptieren kann.

Korrekt. Gleichzeitig sind sie aber ganz sicher nicht erfreut wenn Ihre Geschäftsgeheimnisse möglicherweise per Index an die Tech-Konzerne gehen.  Immerhin können grössere Firmen entsprechende Gegenmassnahmen treffen, kleine können das aufgrund Mangel an Wissen nur sehr beschränkt.

 

 

An die Moral muss bei einem Konzern keiner appellieren, da zählt ausschliesslich die $. Solange es keine Auswirkungen darauf hat,  passiert nix, ist ja logisch. Im Endeffekt wird es der Gesetzgeber regeln müssen. Der Druck auf die Wirtschaft sowie den Gesetzgeber kann aber via den Gewerkschaften, DSB's etc. kommen, dann kommt der Druck der Wirtschaft auf die Techkonzerne, Gesetzgeber etc. Aber eben, solange da nix geht, können die schalten und walten wie sie wollen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...