Jump to content

freigegebene Kalender öffnen dauert zum Teil bei manchen Mitarbeitern sehr lange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen

 

Problem

Manche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich an unsere ICT-Abteilung gewendet und folgendes geschildert: Das Laden von freigegebenen Kalendern dauert sehr lange, unabhängig von der Tageszeit.
Definition sehr lange aus Sicht des Users: mehrere Sekunden,. Es sei auch schon länger als eine halbe Minute gegangen, bis sich ein freigegebener Kalender geöffnet habe (Sanduhr dreht und dreht).

 

Zuerst zu meinem pers. Test. Arbeite zurzeit im Homeoffice und bin auf meiner physikalischen Workstation per remote eingeloggt. Egal, welches freigegeben Postfach bzw. Kalender ich öffne, im Durchschnitt dauert es vielleicht eine halbe Sekunde, bis mir der Inhalt angezeigt wird, aus meiner Sicht somit schnell genug :-) Kurz: Ich fand bei meinem Test, wo ich versucht habe, das Problem einer Benutzerin nachzustellen, von meinem Outlook kein solches Verhalten vor. Kurz: ich hatte sicher ca. 10 verschiedene, freigegebene Kalender spontan geöffnet, welche ich noch nie in der Vergangenheit geöffnet hatte und muss sagen, der Zugriff war sehr schnell (für mein Befinden).

 

Grobe Details zu unserer Firma und der Konfiguration

- Firma = ca. 130 Mitarbeitende

- Windows 10 PCs mit Office 2016 Outlook Clients

- 1x Exchange Server 2016 (läuft als VM aus einer ESX Cluster Umgebung)

- Arbeiten ist im Geschäft, vor Ort möglich oder via Homeoffice

- servergespeicherte Profile sind im Einsatz

- Ordnerumleitung ist ebenfalls via GPO konfiguriert

 

Wie Problem eingrenzen?

Aus meiner Sicht muss man das Problem entweder von C nach E oder von E nach C lösen (C = Computer, E = Exchange). Habe die Problem Analyse beim C, also beim Computer gestartet und warte da zum Teil noch auf Antworte der Benutzer.

Versuche gerade folgende Punkte in Erfahrung zu bringen:

 

Lokal: Liegt es am PC und oder am lokalen Outlook?

- Problem auch auf anderen, physikalischen PCs vorhanden?

- Problem auch in der Homeoffice Umgebung vorhanden

- Wird das Problem gelöst, wenn lokale .OST Datei gelöscht wird?

- Ist evtl. der lokal installierte Kaspersky Antiviren Scanner "schuld" oder dessen Add-In im jeweils integrierten Outlook Profil jedes Benutzers?

 

Exchange seitige Analyse

- wie viele Ordner und Unterordner haben die betroffenen Personen unterhalb vom Posteingang (Outlook Ordnerstruktur vielleicht sehr gross?)

- Grösse des Mail Postfachs des Benutzers?

- Auslastung des Exchange Servers (Prozessor, RAM, I/O Auslastung HDs bzw. der virtuellen HDs usw. ?)

 

 

Für mich ist das Problem etwas "speziell", da ich noch keine "Gründe" für das Verhalten verantwortlich machen konnte, welche bei manchen Benutzern leider auftreten.

Habe ich vom Vorgehen her, wie diesem komischen "Phänomen" auf den Grund zu kommen, wichtige Aspekte vergessen und oder hat Jemand noch gute Tipps, wie oder was ich noch prüfen könnte?

 

 

Nette Grüsse

Andrew

bearbeitet von vonAbisZ
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...