Jump to content

RDS Migration - 2012 R2 to 2016


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Morgen zusammen,

 

ich stehe vor folgender „Herausforderung“. Ich würde gerne die RDS Umgebung von Server 2012 R2 auf Server 2016 migrieren. Folgende Gegebenheiten liegen vor.

 

1x Connection Broker 2012 R2 (Web, Lizenz)

4x Hostserver 2012 R2

2x Hostserver 2016

 

Kurzfristig wurden die beiden Server 2016 in die Umgebung aufgenommen, weil Applikationen dies erforderten. Die Umgebung läuft ohne Probleme und entspricht den Anforderungen.

Leider kann der installierte Lizenzserver KEINE Lizenzen für die neuen 2016er Hostserver zur Verfügung stellen. Aus diesem Grunde ziehe ich es in Erwägung die Umgebung entsprechend auf Server 2016 zu migrieren. Derweil habe ich mir auch schon die MS Doku angesehen und stoße auf ein paar Fragen.

 

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/remote/remote-desktop-services/migrate-rds-role-services

 

Laut Anleitung MUSS der Connection Broker im HA laufen um die Migration wie beschrieben durchführen zu können. Ich werde mit der Dokumentation irgendwie nicht richtig warm.

 

Ist ein In-Place Upgrade möglich? Viele schreiben ja, Doku sagt nein.

Gibt es vlt. auch noch einfachere Wege wie ich mein Vorhaben realisieren kann?

Kann nicht parallel ein neuer 2016 Connection Broker aufgesetzt werden und ich migriere die Hosts?

Kann ich nicht einfach NUR den neuen Lizenzserver auf einem 2016 laufen lassen und migriere die „alten“ Server 2012 Cals?

 

 

Edited by Robinho1986
Link to post
  • 2 months later...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...