Jump to content

RDS Migration - 2012 R2 to 2016


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

 

ich stehe vor folgender „Herausforderung“. Ich würde gerne die RDS Umgebung von Server 2012 R2 auf Server 2016 migrieren. Folgende Gegebenheiten liegen vor.

 

1x Connection Broker 2012 R2 (Web, Lizenz)

4x Hostserver 2012 R2

2x Hostserver 2016

 

Kurzfristig wurden die beiden Server 2016 in die Umgebung aufgenommen, weil Applikationen dies erforderten. Die Umgebung läuft ohne Probleme und entspricht den Anforderungen.

Leider kann der installierte Lizenzserver KEINE Lizenzen für die neuen 2016er Hostserver zur Verfügung stellen. Aus diesem Grunde ziehe ich es in Erwägung die Umgebung entsprechend auf Server 2016 zu migrieren. Derweil habe ich mir auch schon die MS Doku angesehen und stoße auf ein paar Fragen.

 

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/remote/remote-desktop-services/migrate-rds-role-services

 

Laut Anleitung MUSS der Connection Broker im HA laufen um die Migration wie beschrieben durchführen zu können. Ich werde mit der Dokumentation irgendwie nicht richtig warm.

 

Ist ein In-Place Upgrade möglich? Viele schreiben ja, Doku sagt nein.

Gibt es vlt. auch noch einfachere Wege wie ich mein Vorhaben realisieren kann?

Kann nicht parallel ein neuer 2016 Connection Broker aufgesetzt werden und ich migriere die Hosts?

Kann ich nicht einfach NUR den neuen Lizenzserver auf einem 2016 laufen lassen und migriere die „alten“ Server 2012 Cals?

 

 

bearbeitet von Robinho1986
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...