Andre.Heisig 2 Geschrieben 25. August 2020 Melden Geschrieben 25. August 2020 Moin zusammen, folgendes Problem: Ich hab (neu eingerichtete) RDP-Benutzerprofile (Windows 2012 R2), wo das Ausführen von Outlook (2013) mit einem Mail-Zertifikat Probleme bereitet. Beobachtungen bisher: Wenn der Benutzer beim Start von Outlook die CryptoAPI-Abfrage bekommt ("Windows Sicherheit, Möchten Sie der App Zugriff auf Ihren privaten Schlüssel gewähren?"), sind keine Probleme erkennbar. Relativ häufig kommt diese Rückfrage aber nicht, und (vermutlich) in Folge dessen können signierte Mails nicht gelesen und keine neuen erstellt werden. Outlook freezt dann schlicht beim Anklicken von Mails oder beim Schreiben einer neuen, keine Fehlermeldung, kann aber nur durch Beenden von Outlook beendet werden. Das gleiche Zertifikat funktioniert auf dem lokalen Windows fehlerfrei, einen Fehler im Zertifikat selber würde ich erstmal ausschließen. Der Zertifikats-Manager auf dem RDP zeigt das Zertifikat sauber an. Hat jemand eine Idee, in welche Richtung man hier suchen muss? Bedankt! Andre.
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