Jump to content

Netzwerk einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,ich hoffe doch ihr könnt mir helfen. Und zwar hab ich folgendes Problem:

Ich habe vor 2Rechner über Netzwerkkabel mit einander zu verbinden um Netzwerkspiele zu genießen und Dateien freizugeben. So jetzt hab ich mich auch gleich rangemacht und manuell meine IP-Adr. und etc eingegeben und das mit den Spielen läuft auch, nur meckert er noch rum mit freigegebenen Ordnern und so. Hab diesbezüglich auch schon versucht den XP-eigenen Assistenten einzubeziehen aber danach klappt noch nicht einmal das Spielen im Netzwerk. Ich hoffe doch es kann mir einer zu diesem Thema helfen. Ich bedanke mich im vorraus.

 

MfG Sneaky

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen im Board :)

 

Für einen problemlosen Zugriff ist es das beste, auf beiden Rechnern einen Benutzer mit gleichem Namen und gleichem Kennwort anzulegen. In den lokalen Gruppenrichtlinien der Rechner änderst du folgendes ab:

öffne mit gpedit.msc die Gruppenrichtlinien und navigiere hier hin: Compuerkonfiguration/Windows Einstellungen/Sicherheitseinstellingen/Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen. Dort findest du dann Netzwerkzugriff:Modell für Gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten. Da änderst du die Einstellung auf "Klassisch - Lokale Benutzer authentifizieren sich als sie selbst

 

Nun sollte das Netzwerk ohne weitere Probleme funktionieren

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ja, das heißt es. Du kannst natürlich auch 3,4,5 Benutzer anlegen, aber dann auch auf dem anderen Rechner, mit dem gleichen Kennwort. Ansonsten kommt bei Zugriffen auf Freigaben immer ein Fenster, das dich zur Eingabe eines Benutzernamens und Kennwort auffordert.

 

Die Computernamen müssen genauso wie die IP-Adresse unterschiedlich sein, die Arbeitsgruppe ist egal, das ist Kosmetik. Aber am besten wählst du den gleichen Arbeitsgruppennamen, dann siehst du in der Netzwerkumgebung beide Rechner immer als benachbarte Rechner in derselben Arbeitsgruppe.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Die gpedit.msc hab ich leider nicht auf meinem PC finden können u.auch die Gruppenrichtlinien konnte ich deshalb nicht ändern. :(

 

Hab das Problem aber trotzdem, ohne Anlegen gleicher Nutzerkonten auf beiden Pc's, dieses WE lösen können. :)

Und zwar hab ich erstmal beide PC's mit dem Cross-Over-Kabel verbunden. Danach hab ich den Netzwerkassistenten gestartet und das Netzwerk einrichten lassen. Da ich aber über zwei LAN-Verbindungen an meinem PC verfüge, schlug er mir eine Netzwerkbrücke zu erstellen vor, was ich aber verneinte. Jetzt bestand erstmal eine Verbindung zwischen beiden Computern (dachte ich jedenfalls). Als ich dann aber in der Eingabeaufforderung den Befehl ping +IP des Zielrechners eingab brachte er auf dem 1. PC das die Verbind i.O. sei, als ich dies aber auch auf dem 2.PC testete kam folgende Nachricht "... Host nicht im Netzwerk vertreten" - so, was war nun schief gelaufen?! In einer Richtung lief der Datenaustausch, in der anderen Richtung nicht.

Hab dann zum Glück doch einen Hilfstext zum einrichten eines Netwerkes in die Finger bekommen.

In diesem stand, das ich auf beiden PC's eine so genannte hosts Datei (nicht die lmhosts.sam oder hosts.sam) mit dem Editor öffnen und folgendes ergänzen solle:

 

127.0.0.1 localhost (steht eigentlich schon drin)

IP des 1.PC's + Computername

IP des 2.PC's + Computername

 

z.B:

 

127.0.0.1 localhost

192.168.0.1 UwesPC

192.168.0.2 HeikesPC

 

Gesagt getan... als ich nun wieder den Ping-Befehl auf beiden PC's testete lief alles reibungslos.

Übrigens, kleine Spielerei am Rande, mit dem Befehl Net Send + Ziel-IP "hier irgendeinen Text eingeben" ;kann man sogar Kurznachrichten an einen anderen PC senden. ;)

Und jetzt läuft auch die Erkennung des jeweiligen anderen PC in der Netzwerkumgebung, wobei ich aber sagen muss, dass er manchmal ganz schön lange braucht um den anderen PC zu erkennen. :mad:

An dieser Stelle würde ich vielleicht nochmal bitten mir irgendwelche Tipps zuzusenden - kann auch ne Einstellungssache in der LAN-Verbindung mit der Athentifizierung-Geschichte sein.

 

Ich hoffe doch, das ich diejenigen, die die selben Probleme haben, ein wenig weiterhelfen kann. :D

 

 

MfG Sneaky

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...