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Windows Search Dienst & Rolle - Unterschied?


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Hallo!

 

Ich bin etwas ratlos, vielleicht könnt ihr mir helfen. :)

 

Es gibt ja den Dienst "Windows Search" (WSearch), der immer mit installiert ist, aber ab SRV 2016 standardmäßig deaktiviert.

Will ich Dokumenteninhalt in der Suche mit einbeziehen, aktiviere ich den Dienst, konfiguriere über die Systemsteuerung die Pfade und fertig.

Dies funktioniert sogar mit PDFs, auch wenn kein PDF Viewer installiert ist.

Der Index ist auch über das Netzwerk von Clients nutzbar.

 

 

Jetzt meine eigentliche Frage, wozu dient die Rolle "Windows Search" ?

Beschreibung der Rolle: "Mit Windows Search werden schnelle Dateisuchvorgänge auf einem Server von Clients aus bereitgestellt, die mit Windows Search kompatibel sind. Windows Search eignet sich für die Desktopsuche oder die Suche auf kleinen Dateiservern, jedoch nicht für komplexere Szenarien."

Das ist doch genau das, was der vorinstallierte Dienst auch macht.

Installiert man die Rolle, kommt auch kein weiterer Dienst dazu, bzw. eine Konfigurationsmöglichkeit.

 

Kann mir bitte jemand erklären, wozu die Rolle da ist?

 

Danke! :cool:

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