Jump to content

Windows Search Dienst & Rolle - Unterschied?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin etwas ratlos, vielleicht könnt ihr mir helfen. :)

 

Es gibt ja den Dienst "Windows Search" (WSearch), der immer mit installiert ist, aber ab SRV 2016 standardmäßig deaktiviert.

Will ich Dokumenteninhalt in der Suche mit einbeziehen, aktiviere ich den Dienst, konfiguriere über die Systemsteuerung die Pfade und fertig.

Dies funktioniert sogar mit PDFs, auch wenn kein PDF Viewer installiert ist.

Der Index ist auch über das Netzwerk von Clients nutzbar.

 

 

Jetzt meine eigentliche Frage, wozu dient die Rolle "Windows Search" ?

Beschreibung der Rolle: "Mit Windows Search werden schnelle Dateisuchvorgänge auf einem Server von Clients aus bereitgestellt, die mit Windows Search kompatibel sind. Windows Search eignet sich für die Desktopsuche oder die Suche auf kleinen Dateiservern, jedoch nicht für komplexere Szenarien."

Das ist doch genau das, was der vorinstallierte Dienst auch macht.

Installiert man die Rolle, kommt auch kein weiterer Dienst dazu, bzw. eine Konfigurationsmöglichkeit.

 

Kann mir bitte jemand erklären, wozu die Rolle da ist?

 

Danke! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...