Jump to content

Alle 30 Sekunden: Entfernter Port 520 ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seitdem ich meine Outpost Firewall von Agnitum auf die Version 2 upgegradet habe, sehe ich auf einmal im Log Viewer der Firewall dutzende Einträge folgenden Inhalts (in der Sektion "Blockierte Inhalte"):

 

Grund: "SYSTEM"

Protokoll: "UDP"

Entfernte Adresse: "192.168.0.1" (das ist die IP meines Netgear DSL Routers)

Entfernter Port: "520"

Ereignis: "Reject Connection To Port Opened By System"

 

Dies war mir mit der Version 1 bisher nicht aufgefallen.

 

Kann mich jemand von Euch aufklären, was hier passiert und warum Outpost das blockiert?

 

Übrigens, obige Meldungen erscheinen regelmäßig alle 30 bis 35 Sekunden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo SteevyD,

 

Port 520 wird normalerweise von RIP (Routing Information Protocol) benutzt. Ein RIP-Router macht in der Standardeinstellung alle 30 Sekunden einen RIP-Broadcast, in dem er anderen RIP-Routern seine Routingtabelle mitteilt.

 

Es scheint so, als ob Dein DSL-Router RIP aktiviert hat.

Deaktiviere es und Du bist das Problem los.

 

Gruß

RS

Link zu diesem Kommentar

Hallo Red Sector,

 

danke für Deine schnelle Hilfe.

 

Habe eben mal in meinem Router nachgesehen: dort ist tatsächlich RIP aktiviert und zwar mit den folgenden Einstellungen:

RIP-Direction: Both

RIP-Version: RIP-1

 

Dort kann ich es auch abschalten, aber funktioniert dann weiterhin alles? Warum macht das der Router ? Du siehst ich kenne mich da leider nicht aus. Wäre schön, wenn Du Dich nochmal meldest.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich antworte mal für Red Sector, da der nicht mehr online ist, und sonst auch nur selten vorbei schaut: Du kannst RIP gefahrlos abschalten. Über das Routing Information Protokoll (RIP) tauschen Router, die RIP aktiviert haben, ihre Routingtabellen aus, so dass sie die Routen in alle möglichen Netze von anderen Routern lernen. Sinnvoll ist das nur in kleinen bis mittleren privaten Netzen mit einigen Routern, bei denen man die Routingtabellen der einzelnen Router nicht alle manuell eingeben und pflegen kann oder will.

Da du keine weiteren Router mehr hast, am anderen Ende der Leitung dein Provider sowieso keine RIP-Pakete auswertet und du auch ohne RIP alles im Internet erreichen wirst, kannst du es abschalten. ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...