Jump to content
HELIX1

Doppelter Group by - Zählung ohne gleiche Sätze

Recommended Posts

Liebe SQL-Spezialisten,
 
ich hoffe, meine Frage ist nicht zu banal, aber ich würde mich über eure kurzfristige Hilfe freuen. Mein Problem ist folgendes. Ich habe eine Tabelle wie diese im Beispiel (stark vereinfacht):
 
ArtikelNr    Land
111                 DE
 
222               DE
222               DE
222               CH
 
333               AT
333               AT
 
444               AT
444               CH
444               DE
 
Aufgabenstellung:
Ich möchte wissen, wieviele Artikel mehrfach vorkommen, die aber unterschiedliche Länder haben. I-Tüpfelchen wäre noch die Anzahl der verschiedenen Länder.
 
Das heißt, in meinem Beispiel fällt die ArtikelNr 111 (Nur einmal vorhanden) sowie Artikelnummer 333 (selbes Land) raus.
 
Dagegen gibt es bei 222 zwei und 444 drei verschiedene Länder.
 
Ergebnis sollte sein:
Der simple Fall wäre, dass ich als Ergebnis 222 und 444 erhalten.
Traumergebnis wäre:
 
ARtikel Nr  Anzahl
222                2
444               3
 
Hinweis:
 
Nochmal am Beispiel 222 zum Verständnis. Es sind zwar drei EInträge, aber zweimal DE. Ich brauch nur die zwei unterschiedlichen Länder. Daher als Ergebnis zwei.
 
 
 
Kann mir jemand helfen?
 
 
Vielen Dank schon im Voraus für die Unterstützung und Mühen.
 
 
Grüße HELIX

 

Edited by HELIX1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ohne es vorher probiert zu haben würde wahrscheinlich folgendes funktionieren. 

 

Select Artikel, count(*) from ( 

select distinct  artikel, Land from Tabelle) as x

group by Artikel 

 

geht vielleicht noch eleganter 

:hmmm:

 

 Gruß MDD

 

Edited by MDD
Tags entfernt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...