Jump to content

WLAN & WEP-Key


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Frohes neues Jahr allerseits erstmal!

 

Habe ein kleines Problem mit meinem WLAN:

Habe im LAN einen Belkin-AP und ein Toshiba-Laptop mit nem 'Intel Pro/Wireless Lan 2100 3B Mini PCI Adapter. Habe am AP den MAC-Adress-Filter aktiviert und die MAC-Adresse vom Intel-Adapter eingetragen. Wenn ich an beiden Geräten die WEP-Verschlüsselung deaktivierte, funktioniert auch die LAN-Verbindung problemlos.

Will ich die Verschlüsselung aktivieren, hab ich am AP die möglichkeit, entweder einen Key aus einem Passwort erstellen zu lassen oder auch eine Folge von 13 Hex-Pärchen einzugeben. Auf dem Laptop kann ich das Verbindungspasswort nur in einer Zeile eingeben.

Habe jetzt verschiedene Varianten probiert, Passwort zum Key erstellen genommen und das Passwort beim Laptop angegeben, Zahlenpärchen am AP eingestellt und diese beim Laptop eingetragen usw. aber ich bekomme keine Verbindung zustande.

 

Das seltsame ist, deaktiviere ich die Verschlüsselung und aktiviere sie dann wieder, kann ich für einige Minuten auch mit dem Key verbinden, dann bricht die Verbindung aber ab und kann auch nicht wieder hergestellt werden.

Außerdem hat das ganze auch mit Verschlüsselung noch problemlos geklappt, solange ich XP-Home auf dem Laptop hatte. Jetzt habe ich aber XP-Pro auf dem Laptop installiert, und seitdem klappt das mit der Verschlüsselung nicht mehr...

 

Wo mache ich hier was falsch?

Irgendjemand ne Idee?

 

Danke schonmal :D

 

Gruß,

Dschonny

Link zu diesem Kommentar

Hmm, seltsamerweise funktioniert es jetzt plötzlich, wenn ich am laptop keinen schlüssel angebe, obwohl ich die verschlüsselung am AP aktiviert habe...

 

Mal ganz generell, wie sicher ist das WLAN denn eigentlich mit nur nem MAC-Adressfilter?

Kann man die freigegebenen MAC's rausbekommen? oder kann nur der aktuelle Traffic abgefangen werden? oder ist es so eh schon sehr unwahrscheinlich, in das Netz rein zu kommen?

Link zu diesem Kommentar

Bzgl Sicherheit ohne WEP: Der Datenverkehr zwischen Accesspoint und Client wird nicht verschlüsselt, was zur folge hat, dass alle Infos im Klartext durch die Luft gehen. Mit entsprechenden Progis ist es also Möglich die Inhalte mitzulesen!

 

MAC Filter ist nur interessant um deinen AP von Zugriffen von aussen zu schützen, heißt Sinn und Zweck ist keinen unberechtigterweise über deinen account im Netz surfen zu lassen!

 

So long,

 

Crosschecker

Link zu diesem Kommentar

Also, irgendwie klappt das hier alles immer noch nicht.. Mir wird zwar eine Verbindung angezeigt, aber ich habe defacto keine, ich komme an keines der Netzlaufwerke ran und gar nichts, er öffnet sie zwar, aber zeigt nur nen leeren Inhalt an...

Ich glaube irgendwie nicht, daß das an den Treibern der Karte liegt, da ich heute ohne Probleme in das WLAN der FH reingekommen bin und auch die VPN-Verbindung dort problemlos funktioniert..

Hier zu Hause geht es aber jetzt irgendwie wieder nicht... obwohl es mit XP-Home mal funktioniert hat.. Was mache ich denn bloss falsch, HILFE!!

 

 

hmm, und könnte man über die Info's, die 'im Klartext durch die Luft gehen', die MAC-Adresse des Laptops rausfinden? Denn dann käme man ja ins Netz rein.. Die gesendeten Daten sind an sich nicht so sensibel, daß mir das was ausmachen würde, könnte man sie 'mitlesen', allerdings möchte ich nicht, daß jeder X-beliebige Hansel auf meine Netzfreigaben kommt...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...