Jump to content

NIC Teaming Problem?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich hatte letzthin etwas sehr merkwürdiges. Der DC und weitere Server laufen auf 2016 Hyper-V Core. 

Es ist ein Supermicro mit Quad Intel i210 NIC.

Das Problem war das ein PC zeitweise den DC nicht erreichen konnte und damit meine ich das nicht mal der Ping funktionierte. Nach ein paar Minuten ging es dann wieder.

Eine andere VM auf dem selben Hypervisor funktionierte dagegen die ganze Zeit.

 

Dann ist mir eingefallen das das NIC Teaming besonders war. Ich hatte wie empfohlen Switch unabhängig und dynamisch eingestellt. Da ist mir aber irgendwann im Log der MAC Adress conflict aufgefallen.

Siehe: https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/31357.hyper-v-troubleshooting-mac-address-conflict-event-16945.aspx

 

Unter Core kann man die MAC aber nicht so einfach ändern wie beschrieben, ich habe dann mit einem MAC Changer Tool die MAC geändert, allerdings nicht vom Team sondern vom Public Switch weil kein anderer Adapter angezeigt wurde. Könnte dies das Problem verursacht haben?

 

Edit: Also das Problem der Nichterreichbarkeit lag an einem VPN Client, auf sowas muss man mal kommen.

bearbeitet von xrated2
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Also die Netzwerkprobleme lagen ja wie gesagt wo anders, habe das Team und den vSwitch nochmal gelöscht und neu angelegt. Vor dem erstellen des vSwitch habe ich die MAC vom Team umbenannt und das sieht jetzt so aus:

 

Name                      InterfaceDescription                    ifIndex Status       MacAddress             LinkSpeed
----                      --------------------                    ------- ------       ----------             ---------
vEthernet (External vS... Hyper-V Virtual Ethernet Adapter             23 Up           00-25-90-5F-xx-AF         1 Gbps
Ethernet 4                Intel(R) I210 Gigabit Network Conn...#4       4 Disconnected 00-25-90-5F-xx-9F          0 bps
Ethernet 3                Intel(R) I210 Gigabit Network Conn...#3       6 Disconnected 00-25-90-5F-xx-9E          0 bps
team1                     Microsoft Network Adapter Multiplexo...       2 Up           00-25-90-5F-xx-AF         2 Gbps
Ethernet 2                Intel(R) I210 Gigabit Network Conn...#2       3 Up           00-25-90-5F-xx-A1         1 Gbps
Ethernet                  Intel(R) I210 Gigabit Network Connec...       9 Up           00-25-90-5F-xx-A0         1 Gbps
 

2 NICs sind derzeit ungenutzt aber ich wollte es einfach halten, Geschwindigkeit ist nicht das Problem und es könnte sein das z.B. die PBX als VM in Zukunft eine eigene NIC benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...