Jump to content

netgear WGR614 + Fritz card dsl intern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem beschäftigt mich schon seit Tagen:

 

Ich habe ein notebook mit wlan karte(54mbit), einen desktop mit normaler netztwerkkarte und einen router (Neatgear WGR614) mit dem ich den kram verbinden will. Notebook soll eben über wlan internet (hat noch gar nicht geklappt) UND LAN connecten (hat schon geklappt).

 

1. Ist das überhaupt möglich ?

 

2. Wenn ja, kann mir dann einer bitte sagen wie ich das machen kann ?

 

Danke Leute schon im vorraus

Link zu diesem Kommentar

ja das ist möglich, wenn ich richtig verstanden habe, was du erreichen möchtest.

 

dem wgr614 solltest als aller erstes mal ein firmware update verpassen, denn die version, die in der regel im auslieferungszustand vorliegt, ist etwas absturzanfällig.

 

du hast deine providerdaten im setup des dslrouters eingetragen?

danach stellst du alle netzwerkkarten auf gateway = ip des routers und trägst in den eigenschaften deiner internet browser den verbindungstyp auf lan, wobei du dann gleich ein paar einträge unter den ausnahmen vornehmen solltest, beim explorer etwa derart: "127.0.0.1;192.168.*;<local>" - solltest du im lan einen anderen als den ip-adressbereich 192.168.0.0 verwenden, dann ersetze diesen part durch deinen bereich.

Link zu diesem Kommentar

das ist ja cool ! mir hat man im chip forum gesagt dass das mit der internen fritzcard nicht möglich ist !

 

Wie finde ich die ip des routers raus ? ist die in meinem fall diese 192.168.0.1 die ich im browser eintippen muss um den router zu konfigen ? und das passt wenn ich die normale netzwerk karte UND die fritz dsl pci im desktop drinne habe ? vielleicht ja denn am router leuchtet das i für internet !

Link zu diesem Kommentar

ja, es ist die genau diese ip.

du brauchst auch nur eine karte mit dem gateway versorgen. über diese wird dann die anfrage via dslrouter nach draussen gereicht. was sinn machen könnte, ist dieser karte auch direkt die dns-server einzutragen und nicht dem dslrouter dies überlassen. die ip der verwendeten dns server siehst du in der statusabfrage der routerkonfiguration (links der punkt routerstatus -->bei bestehender verbindung siehst du dann hier die provider-dns 1 & 2 - diese würde ich statisch im router und den netzwerkkarten eintragen. die ändern sich in der regel nicht)

Link zu diesem Kommentar

Hi Crisser,

 

bin vor kurzem genauso auf nen DSL/Router umgestiegen...

Also du kannst dein Laptop ohne Probleme per WLAn an den Router binden. Hast du ja soweit auch.

Deinen Desktop schliesst du einfach per Patch (Netzwerk)Kabel an die LAN ausgänge des Routers.

Dann nutzen beide PC den Router als Gateway zum Internet, denn dein Router hat ja ein DSL Modem intergriert und dein Fritzcard darüber freuen sich bestimmt in Internetauktionshäuser oder Freunde von dir....

 

und tips zur Konfiguration bzw ne kleine Beschreibung wurde bereits hier besprochen http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=21109

Link zu diesem Kommentar

danke

 

wie bitte? mein wlan router hat ein dsl modem integriert ???

 

Netgear Wireless Router WGR614 hmm

 

das mit der kabelverbindung hab ich genauso gemacht und das komische ist dass das notebook den desktop anpingen kann aber nicht andersrum woran kann das liegen ?

 

und noch was: was bedeutet das wenn die led an der netzwerkkrate orange ist ?

 

thx crisser

Link zu diesem Kommentar

Ohhh sorry,

habe mich auf Grund des Names täuschen lassen.

 

War nämlich von der selben Lage wie bei mir ausgegangen. Tausche Fritzkarte und 24h laufenden Gatewayrechner gegen Router und Benutzung bei Bedarf....

 

Tausend mal sorry, hätte besser google sollen...

 

Aber jetzt interessiert mich noch mehr, wie du die Konfiguration aufstellen willst?

Wie soll denn das WLAN Laptop ins Internet? per WLAN an den Router, dann an den DesktopPC und von dort über Fritzkarte ins Web?

Auch gut Möglich aber umständlich, oder???

 

Grüße

der Hamster

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe diese Kombi auch mal betrieben, welche du jetzt vor hast.

Fand ich zu umständlich, da der Rechner dein DesktopPC immer an sein muß, wenn der Lapi ins Web will, den er hat das DSL Modem und fungiert somit als router aus dem LAN in Web.

Wobei du aber doppelt routest. Erst vom Lapi zum Router WLAN und dann zum Desktop(Router und DSL Modem)

 

Funktionieren tut das alles ohne Probleme. Ich kann dir das erklären oder du probierst mal auf dem Desktop den Assistent für kleine Heimnetze, bei mir funzte das unter XP Super...

 

Gruß

der Hamster

Link zu diesem Kommentar

gib deinem router eine andere ip. du willst ja jetzt doch über die dsl-karte ics aktivieren. also muss der router eine andere ip bekommen, denn ics verlangt laut ms genau diese adresse für den ics-bereitstellenden adapter.

 

trotzdem kann ich nicht begreifen, warum man sich einen dslrouter besorgt, um dann über eine fritz! ics zu konfigurieren ...

 

naja, viel spass damit - wetten, dass du das in einem viertel jahr umstellst! ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich habe wohl dieselbe Dummheit gemacht und mir zur Fritz DSL intern Karte den WGR614 gekauft. Nach einer Woche Rumprobieren kriege ich mit dem Laptop immer noch keinen Internetzugang. Die Verbindung Laptop-PC funktioniert und der PC kommt problemlos mit der Fritzkarte ins Internet. Beim Versuch ICS zu aktivieren kriege ich die Fehlermeldung, dass die IP bereits vergeben ist. Habe mit allen möglichen IP-Einstellungen rumexperimentiert, anscheinend ohne die richtige zu finden.

Oder geht das einfach nicht?

Hat Crisser inzwischen eine Lösung gefunden?

Bin für alle Hinweise dankbar.

Link zu diesem Kommentar

dein router hat standardmgemäss die ip 192.168.0.1.

diese ip wird vom ics-bereitstellenden adapter (das soll ja wohl auch hier die fritz sein?!) benötigt:

fritz -->192.168.0.1

wgr -->192.168.0.11 z.b.

alle weiteren rechner irgendwas dazwischen z.b.

weitere konfiguration des ics findest du hier in der boardsuche bzw. unter f1

 

aber auch hier die frage: warum zum geier einen dsl-wlan-router kaufen, wenn für das gewünschte ein simpler accesspoint oder gar wlan-adapter im adhoc-modus gereicht hätten?

sollte dir das irgendein verkäufer so aufgeschwatzt haben, dann zieh ihm die ohren lang :wink2:

ohne wlan-adapter hätte es ansonsten ja auch ein hub oder switch für 30 euronen getan ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...