Jump to content

Supermicro-JBOD an IBM-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin neu hier.

Bei mir sind mehrere IBM-Server in Betrieb.

Jetzt habe ich ein SuperMicro JBOD gekauft und an meinen x3500 m4 mit einem 6GB HBA. Im ersten Augenblick, nachdem ich alles zusammengeaubt und angesteckt hatte, dachte ich alles funktioniert einwandfrei.

 

Danache habe ich in Windows Server 2016, Storage Spaces mit 8 Festplatten im Raid5 eingerichtet.

Nachdem ich dann eine virtuelle Disk erstell und mit ReFS formatiert habe (insgesamt 30 TB) habe ich festgestellt, dass, obwohl auf das virtuelle Volumen keine Daten geschrieben werden, ist im Taskmanager, die "Aktive Zeit" auf 100% aber kein Festplattenzugriff.

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

hab schon einen neuen HBA Lenovo N2225 bestellt. Der sollte baugleich dem LSI SAS3008 Kontroller sein.

 

Link zu diesem Kommentar

moin,

 

ja aber da kauf ich doch nicht gleich nen neuen HBA. mir fällt auf Raid5 Kapazität 30 TB formatiert 60 TB.

habe die Kombination nicht im EInsatz, aber das fällt auf.

Vielleicht hilft das ja:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/2a337977-532d-4e8d-9cee-02759d4ee601/diagnosing-storage-space-issues?forum=winserver8gen

1 defekte disk killt den Rest.

Gibts im Performance Monitor evtl. die Disk Time per physikalischer Disk?

wundere mich, der ganze traffic fürs Syncen über FC? Ich haette das Raid auf der JBOD Maschine gebaut.

 

bearbeitet von Jim di Griz
nachfrage
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, da hast du recht, ist mir bisher noch nicht aufgefallen, das mit den 60TB. Echt komisch. ich hab da nie was von 60TB eingegeben.

Die physischen Disks sind alle neu, von daher glaibe ich nicht, dass eine davon defekt ist. Aber ich zerstör das RAID nochmal und kontrollier jede Platte.

 

Du hast schon recht damit, dass ich nicht gleich einen neuen Kontroller kaufen muss, aber ich habe so oder so vor einen neuen 12GB HBA zu kaufen.

 

Leider gibts keinen Punkt im Performancemonitor für die physischen Disks.  Ich werde mal die virtuellen Disken löschen und mal dann nochmal schauen.

 

Ach, ja...

RAID auf der JBOD-Maschine bauen, geht nicht, das ist ein dummes Festplattengehäuse mit externen SAS Schnitstellen.

 

Danke für deine Hilfe

bearbeitet von swoop124
Link zu diesem Kommentar

Ich befürchte fast, dass ich mir das SAS Festplatten kaufen muss, weil ich gerade gesehen hab, das laut Datenblatt SAS-Festplatten unterstützt werden. Das Baugleichen Gehäuse mit Single Kontrollerboard unterstützt laut Datenblatt SAS/SATA ich vermute, dass es daran liegen wird.

 

Sas Storage Space habe ich jetzt mal gelöscht und 3 der Festplatten mit einem einfachen Volumen auf 5,nochwas TB ReFS formatiert. Das dauerte je Fesplatte über 5 Minuten, das ist doch nicht normal, oder. Bei Schnellformatierung wohl gemerkt.

 

ich hab eine 2,5" SAS Platte da, mit der werde ich das mal Testen und gebe dann wieder Bescheid, morgen. :-)

 

schlaft gut

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab jetzt auf allen Platten einzeln ein "einfaches Volumen" erstellt. Das Formatieren der Platten hat zwar jeweils ca. 5 Minuten geaudert, mit Schnellformatierung auf ReFS, aber es scheint alles OK.

Auch das Kopieren mehrerer GB übers Netz geht flott (Gigabit wird voll ausgenutzt).

Ich werde jetzt mal Storage Spaces wieder konfigurieren, mal schauen was passiert.

 

Nachdem ich jetzt das Storage Space wieder angelegt hab, trat dasselbe Problem auf.

Obwohl der Test mit der einen SAS-Platte einwandfrei funktioniert hat, bin ich mir noch nicht sicher ob es daran liegt.

Dabei hat das anlegen der einen 2TB Partiotion mit Schnellformatierung auf ReFS gerade mal 6 Sekunden gedauet.

 

Hat sonst noch jemand eine Idee?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...