Jump to content

Zugriff auf öffentliche Ordner nach Migration Exchange 2010 auf 2016 teils eingeschränkt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb NorbertFe:

Hast du eventuell mal ein anderes Outlook? EInfach um ein clientseitiges Problem zu diagnostizieren?

 

Ja, wie erwähnt "Mit meinem Testuser funktioniert es über den TS mit Office 2010 problemlos, während es mit dem gleichen User an einem Client-PC mit Office 2016 nicht funktioniert.". Habe auch noch andere User an anderen PCs / anderen Office-Versionen getestet - selbe Problematik. 

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb NorbertFe:

Naja aber wenns geht, hast du sofort die Rückmeldung. Das Problem generell ist, dass vieles eben auf Autodiscover basiert und das dann so oder so immer eine "nicht näher bestimmte" Zeitspanne benötigt, bis alle Clients mal wieder neu autodiscovern. :/

Werde ich testen, gebe spätestens am späten Abend Rückmeldung. Outlook aktualisieren hat leider nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

Ist das ein single Server (Exchange)? Ich würde mal exemplarisch statt Mapi/http für einen betroffenen User auf Outlook Anywhere konfigurieren. Das geht ja mittels set-casmailbox in Exchange 2016 (Set-CASMailbox -MapiHttpEnabled:$False) und mal beobachten, ob das zu Änderungen führt.

Das nützt leider gar nichts: für die PublicFolder Mailboxen wird jeweils ein separater Autodiscover durchgeführt, und für diese Mailboxen auch weiterhin MAPI/HTTP verwendet. Wenn dann müsste man für die PF Mailboxen MAPI deaktivieren.

 

@Philzip Haben manche Mailboxen die ein/kein Problem haben einen Eintrag im Property: DefaultPublicFolderMailbox ? Das siehst Du mit

 

Get-Mailbox <user> | FL DefaultPublicFolderMailbox

 

Kannst Du mal mit Outlook einen Autodiscover Test für die PF Mailbox machen, z.B. pfmailbox@zensiert.local

 

ASR

 

bearbeitet von ASR
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb ASR:

Das nützt leider gar nichts: für die PublicFolder Mailboxen wird jeweils ein separater Autodiscover durchgeführt, und für diese Mailboxen auch weiterhin MAPI/HTTP verwendet. Wenn dann müsste man für die PF Mailboxen MAPI deaktivieren.

 

@Philzip Haben manche Mailboxen die ein/kein Problem haben einen Eintrag im Property: DefaultPublicFolderMailbox ? Das siehst Du mit Get-Mailbox <user> | FL DefaultPublicFolderMailbox

 

ASR

 

Ja, den Eintrag haben derzeit alle Postfächer. Entsprechend die aktuelle PF-Mailbox vom Ex2016 eingetragen.

 

Scheint nicht der Grund zu sein, da es ja bei manchen Funktioniert. Ein User, bei dem ich den Eintrag nicht gesetzt habe, hat auch keinen Zugriff.

bearbeitet von Philzip
Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb Philzip:

Ja, den Eintrag haben derzeit alle Postfächer. Entsprechend die aktuelle PF-Mailbox vom Ex2016 eingetragen.

Die Frage ist, warum steht das da drin? Normalerweise ist das leer und die Default Mailbox kommt global.

vor 50 Minuten schrieb ASR:

Das nützt leider gar nichts: für die PublicFolder Mailboxen wird jeweils ein separater Autodiscover durchgeführt, und für diese Mailboxen auch weiterhin MAPI/HTTP verwendet. Wenn dann müsste man für die PF Mailboxen MAPI deaktivieren

Stimmt, jetzt wo du es sagst, erscheint mir das auch logisch. :) Dann eben die andere clientseitige MEthode.

Link zu diesem Kommentar

Eben habe ich meinem Testuser den Wert bei DefaultPublicFolderMailbox weggenommen um dann festzustellen, dass der Zugriff über Outlook 2010 nicht mehr funktioniert, obwohl er die ganze Zeit gegeben war.

 

Außerdem kann ich nun Outlook (mit dem Testuser) nicht mehr starten

 

image.thumb.png.89656e99658877e04a145e60b7673058.png

 

im Eventlog vom Exchange erhalte ich folgende Meldung

 

image.png.ddb9a59b64f93d33957d366315ac2f6f.png

 

Irgendwas ist doch hier im Busch...

 

Update: Nach 10 Minuten ließ  sich Outlook mit dem Testuser wieder starten - nur dass nun der Public Folder Zugriff fehlt, der vorher mit diesem User normal funktioniert hat. 

bearbeitet von Philzip
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...