Jump to content
Hinweis 10.10.25: Auf Grund von Wartungsarbeiten wird das Forum heute Abend um 23:00 Uhr für ca. 60 Minuten geschlossen

SMTP Logs ohne Postfächer auf Exchange 2010

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

von unserer Sophos kenne ich das SMTP Protokoll, wo ich sehen kann welche Mail wann, von wo, wohin ging. Leider nicht für den Emailverkehr intern.

Manche Systeme können Status Emails ohne Authentifizierung senden. Beispielsweise meldet sich eine NAS, wenn der Platz knapp wird, oder eine Platte versagt.

Leider weiß ich nicht wie ich diesen Traffic überwachen kann. Gefunden habe ich nur Übermittelungsberichte, welche aber nur fest eingerichtete Postfächer abbilden. Der ganze Postfachlose Traffic ist mir nicht sichtbar. Kann mir wer sagen wie man das händelt ?

Geschrieben

Moin,

Du könntest z.B. einfach den Protkolllevel des genutzten Empfangsconnectors auf dem Exchange auf 'Ausführlich' stellen. Dann wird Alles geloggt, was über den jeweiligen Konnector läuft.

Eine andere Möglichkeit wäre z.B. einen anderen SMTP-Server für die Statusnachrichten zu nutzen, der entsprechend Deinen Wünschen/Anforderungen protokolliert. Dieser SMTP-Server relayed dann an den Exchange weiter.

Gruß

Dirk

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!