Jump to content

Startmenü - war: Mal was einfaches...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

heute mal ne leichte Frage.

Nachdem mir der Hals dabei geplatzt ist, wie ich mein Startmenu öffnete und das nur so vor einträgen überquellt, die alle wie wild durcheinanderpurtzeln, dachte ich mir: "Hab nur ich so ein Problem?"

 

Also das Startmenu hat etliche Einträge. Bislang habe ich sie auch immer Sortiert... Da das Profil aber Servergespeichert ist, sieht es nach an und abmelden an unterschiedlichen Rechnern wieder total besch...... aus.

Außerdem sind es einfach zu viele… Die Automatische Ausbelndfunktion taugt auch nix, da ich immer genau das Programm suche welches ausgeblendet ist :D

 

Hat irgendjemand ne Clevere Idee oder ein Nettes Programm als alternative zur Startleiste in der ich übersichtlich meine Programme unterbringen kann???

 

Das ist doch mal ein leichtverdauliches Problem oder??

Schließlich muss ja am Jahresanfang mal ein Frühjahrsputz auch im Computer stattfinden ;)

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar

Bin neu hier, deshalb erstmal ein freundliches Hallo @all.

 

Das wurde nur auf WS XP/W2K getestet, bei Servergespeicherten nicht.

 

Startmenü und Favoriten alphabetisch sortieren

 

In der Registry gibts "MenuOrder" (der Benutzer).

 

1.) Reg-datei z.B. als "?:\Benutzerpfad\MenueOrdnung.reg" erstellen, mit folgendem Inhalt:

 

Windows Registry Editor 5.00

;oder als

;REGEDIT4

 

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MenuOrder]

 

 

(Minuszeichen beachten)

 

 

 

2.) Verknüpfung auf %windir%\regedit.exe erstellen, MenueOrdnung nennen.

Rechtsklick drauf, Eigenschaften, Verknüpfung, Ziel bearbeiten zu:

%windir%\regedit.exe /s "?:\Benutzerpfad\MenueOrdnung.reg"

 

3.) Test. Sollte ohne Fenster und ohne Fehlermeldung laufen.

 

4.) In den Autostart-Ordner damit.

--------------------------------------------------------------------------

Zusatz:

 

ohne Autostart, sondern per Reg-Sicherheit:

 

Startmenü und Favoriten auf Dauer alphabetisch sortieren oder einzelne Teile entfernen

 

 

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MenuOrder

 

aufsuchen und dort in den Unterschlüsseln sollte Deine Verknüpfung zu entfernen sein.

 

Den INHALT des Schlüssels(MenuOrder) und aller Unterschlüssel gelöscht, den Schlüssel(MenuOrder) selber stehen gelassen.

 

Dann im Menü Sicherheit allen Benutzern und Gruppen und System den Zugriff auf den Schlüssel verweigert ausser den Admins.

Seit dem kann Windows in der Ordnerstruktur nicht mehr herumpfuschen da alle gezwungen werden sich ordentlich einzureihen und ich bin seitdem zufrieden.

 

Auch nachträglich installierte Programme/Dateien müssen nun diese Ordnung einhalten.

 

Das vorher die Schlüssel exportiert werden sollten versteht sich von selbst und hat den zusätzlichen Vorteil selbst das Löschen aller Schlüssel der Reg zu überlassen.

 

Die exportierte Reg-datei mit Texteditor öffnen und über "suchen und ersetzen" nach [H durch [-H austauschen und nochmal einlesen, dann verschwinden die Schlüssel.

 

Bin hoffentlich nicht übers Thema hinaus- vorbeigesegelt. :D

Link zu diesem Kommentar

@distinct

Danke. Aber das wird nicht reichen.

Ich hab ja XP und kann mir auch ohne Office jede menge von diesen Schnellstartleisten bauen.

Aber das ist mir auch zu unübersichtlich.

 

 

@ast

Auch Dir Danke.

Der Tipp ist schon ganz gut.

Der Key bewirkt dann dass es immer alphabetisch sortiert bleibt? Ja?

Werde ich auf jeden Fall mal testen und wenn’s klappt benutzen.

 

Aber das Startmenu ist mir auch so noch zu unübersichtlich.

Früher unter Windows 3.11 gab es son Dashboard.

So ne Art Starleiste und flexibler mit Ordnern usw.

Gibt es so was noch ??? Als Explorer Ersatz??

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...