Jump to content
Sign in to follow this  
mfuehrer

Terminalserver 2012 R2 Emails Signieren/Verschlüsseln nicht möglich

Recommended Posts

Hallo liebe Community, 

 

Infos zur Infrastruktur: 

 

Es handelt sich hier um einen Windows Server 2012 R2 Terminalserver mit sitzungsbasierter Desktopbereitstellung mit den aktuellsten Patches. 

Die Benutzer verwenden Office 2010 auch auf die aktuellste Version gepatcht. 

 

Mein Problem: 

 

Wenn man unter einem Benutzer eine E-Mail in Outlook 2010 signieren möchte, bleibt spätestens beim drücken auf "Senden" das Outlook hängen. 

 

Ich habe das Problem näher untersucht und herausgefunden, dass Outlook 2010 beim drücken auf "Senden" ein Pop-Up öffnet, wo man das lokale Zertifikat des Benutzers, mit dem das Mail signiert werden soll, auswählen muss. Dieses Pop-Up erscheint aber statt in der Benutzer-Sitzung in der Admin-Sitzung - daher kann es der Benutzer nicht bestätigen. Auf den Client-PCs funktioniert es einwandfrei, auch dort haben die User keine lokalen Admin-Rechte. 

 

Ich bin im Netz leider nicht fündig geworden, vielleicht hat hier schon jemand das Problem gehabt oder kann mir Tipps geben, in welche Richtung meine Suche weiter gehen sollte. 

 

Eines vorweg: Den Usern die lokalen Admin-Rechte auf dem Server einzuräumen ist für mich keine Lösung ;) 

 

Danke und liebe Grüße

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nach einigen Tests haben wir den Fehler bemerkt. Das Zertifikat war noch nicht im Zertifikatsspeicher des Users installiert, deshalb wusste Outlook nicht, mit welchem Zertifikat die Mail signiert werden soll. Ich habe fälschlicherweise angenommen, dass beim Importieren des Zertifikats in Outlook dieses auch im Zertifikatsspeicher abgelegt wird. Falls noch jemand mal auf das Problem stößt, einfach das Zertifikat in der Benutzersitzung mit den Standardeinstellungen des Assistenten installieren und Outlook neu starten, danach kann man problemlos Mails signieren und verschlüsseln. 

 

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...