Jump to content

Windows und SQL-Failovercluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

Ich habe bisher ein Netapp Metrocluster, durch das der Storage die Hochverfügbarkeit abdeckt; ab nächsten Monat leider nicht mehr.

Für Fileserver habe ich testweise ein Stretched Cluster mit 4 Knoten eingerichtet (zwei Server nehmen den einen Speicher, Zwei Server den anderen Speicher via iSCSI)

Dafür brauche ich Windows Datacenter - soweit klar.

Wo ich nicht ganz durchsteige ist folgendes:

Auf den gleichen Weg funktioniert das in meiner Testumgebung auch mit SQL 2017 hervorragend - fahre ich an Standort 1 die beiden Server runter übernimmt der andere Standort mit dem anderen Speicher und SQL Anfragen werden dort bearbeitet.

 

Ich habe Dokumente gewälzt und las

Licensing for high availability

SQL Server software can be configured so that if one server fails, its processing will be picked up, recovered and continued by another server. Each active server licensed with SA coverage allows the installation of a single passive server used for fail-over support. • The secondary replica used for failover support does not need to be separately licensed for SQL Server as long as it is set to ‘not readable’. If it is readable or serving data, such as reports to clients running active SQL Server workloads, or performing any “work” such as additional backups from secondary servers, then it must be separately licensed for SQL Server.

 

Das heißt für mich, dass ich zwei der vier Server in der Standardedition lizensieren muss (also 8 Cores bei 4 Cores im aktiven Server) - Campusvertrag mit SA vorhanden, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig auslege.

 

Ich freue mich sowohl über Bestätigung, dass ich alles richtig mache als auch über veto :)

bearbeitet von Sternenkind
SQL vergessen im Betreff
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...