Jump to content

Festplatte einstellen und erkennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir heute eine HITACHI 123,5 GB Festplatte gekauft.

Ich weiß bloß nicht wie ich die Jumper einstellen soll und ob mein Mainboard (-> QDI KuDoz 7E/333X mit Chipsatz VIA Apollo KT333) die HDD unterstützt! Habe bereits eine 80 GB Festplatte in meinem Rechner. Diese ist wahrscheinlich auf Master gestellt. Muss sie ja, oder?! Muss ich jetzt die HITACHI auf Slave stellen oder auf was anderes? Der Verkäufer hat gesagt evtl. muss ich ein BIOS Update machen. Habe Phoenix BIOS. Wird die Festplatte dann automatisch unter WinXP erkannt und schließt sich dann den anderen Laufwerken an?

 

Superuser

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mal der Reihe nach.

Eine Schallmauer liegt wieder mal bei 120 GB, aber da das Bios die 80´er Platte kann, sollte die Platte mit 123,5 GB unformatiert kein Problem sein.

(siehe http://www.48bitlba.com/enablebiglba.htm)

Ein Bios-Update würde ich nur machen, falls das wirklich zwingend notwendig ist!

Falls die Platte am gleichen IDE-Port wie die 80´er, welche Master ist, betrieben wird, dann muß sie als Slave gejumpert werden.

Unter Windows XP sollte die Platte problemlos in Betrieb gehen.

 

Happy Night

Ralf :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Superuser

danke für deine schnelle antwort,

bloß ich hab noch ein Problem:

für meine Festplatte stehen mehrere Jumper-Stellungen für Slave zur Auswahl: 16 Heads, 15 Heads, 32GB Clip und Auto Spin Disable...hmm, welche ist jetzt die richtige?!?

Es sollte für Dich nur ein Jumper wichtig sein.

Stecke nur einen Jumper auf "Slave" am besten den, der auf "Master" sitzt. Kann sein das auf "Master" keiner steckt. Dann befindet sich an der Platte noch ein Dummystecker der meist quer sitzt. Die anderen lass einfach unberücksichtigt.

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar

danke dir/euch...

noch eine Frage: Wie mache ich das dann mit den Formatieren usw. Muss ich die HDD gleich nach dem Einbauen formatieren oder erst Windows starten lassen und dann formatieren! Und wie ist das mit Fdisk? Muss ich da eine Partition oder 2te Primäre festplatte anlegen! Oder wie siehts mit dem BIOS aus? Muss ich da auch was einstellen? Viele viele Fragen, danke im voraus!

 

Superuser

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe soeben auch eine zweite 120er Festplatte eigebaut und einfach über das normale Formatierungsmenu formatiert - so problemlos wie sonst eine Diskette. Also nix mit BIOS oder so.

 

Ich habe mir sogar ein Schalterchen für die Netzstromversorgung installiert, so dass ich die zweite HD beliebig zu- und abschalten kann. Papa muss ja nicht alles wissen :cool:

 

Grüße Prost Neujahr!

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi Kolle@as,

 

nun mal der Reihe nach.

Also mit dem Ausschalten einer HD im Betrieb, das halte ich im Ernst für eine ganz schlecht Idee! :shock:

Hier kann insbesondere bei (standardmäßig) aktivierten Schreibcache Datenverlust drohen! :mad:

Formatiert wird die Platte genauso wie eventuell partitioniert direkt unter Xp in der Verwaltung - Datenträger. Nix fdisk!

Der Begriff primäre Platte ist nicht ganz schön. Bei einer gesamten Platte kann man primäre Partitionen festlegen, maximal 4, wobei eine davon eine erweiterte Partition sein kann, die wiederum logische Partitionen beinhalten kann. Leider ist die Erkennung gerade unter Windows nicht so toll.

Das Bios selbst sollte die Platte erkennen, den sonst steht sie auch im Betriebssystem nicht zur Verfügung. Hier vorsichtig herantasten! Die erkannte Parameter einer neuen Platte werden in der Regel dann vom Bios übernommen.

 

Gruß Ralf :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hi mailfriend,

 

ich denke, Du hast mich gemeint mit meinem Schalterchen.

Natürlich schalte ich nicht mitten im Betrieb aus oder ein.

Nur, wenn der Rechner aus ist.

 

Da hab' ich mich vielleicht gefahrgeneigt ausgdrückt, sorry!

 

Meine neue HD formatiert habe ich unter START>Arbeitsplatz>Festplatte anklicken (markieren)>Datei>Formatieren. Also ebenso, wie ich auch eine Diskette formatiere.

 

Lieben Gruß

 

Markus :cool:

Link zu diesem Kommentar

kann man die festplatte nicht auch unter DOS formatieren ala Format c: !?!?

Wird die Festplatte eigentlich unter WinXP nach der 1. Platte erkannt oder wird das im Arbeitsplatz dann als allerletzes (also nach allen Wechsel- und CD-ROM-Laufwerken) angezeigt!?

 

Welche Funktion muss ich BIOS (ich habe Phoenix) aktivieren damit der Rechner die neue Festplatte automatisch erkennt??

Link zu diesem Kommentar

Hi Superuser,

 

also DOS kommt mit Deinem Schätzchen nicht klar!

Ist einfach zu gross.

 

Wenn Du XP drauf installieren willst, partitioniere sie, wie Du magst, während des Setups von XP. Dort kannst Du die ganze Platte oder nur einen Teil für das OS verwenden.

Du kannst das XP-Setup von der CD booten. (Von daher ziemlich elegant und einfach :D )

 

Lass den Rest unpartitioniert und mach das dann nach der Installation unter XP mit dem Festplattenmanger.

 

Als Dateisystem nimmst Du am besten NTFS.

 

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar

Habe schon WinXp auf meiner ersten HDD. Kann ja auch gleich unter XP formatieren.

 

Bis wohin kann FAT32 Festplatten verwalten?

Habe gehört nur bis 32 GB.

Allerdings habe ich meine 80 GB in 2 Partitionen unterteilt und es funzt einwandfrei. Also könnte ich meine neue123,5 GB Platte nicht auch mit FAT32 formatieren!?? Weil FAT32 find ich einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...