Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

 

nachdem ich hier recht gutes über die Unifi APs gehört habe, habe ich mir auch mal welche angeschafft und habe leider ein Problem... Habe auch schon im Unifi Forum nachgefragt, aber leider bisher keine Antwort. Aber vllt kann mir ja wer von euch einen Tipp geben :)

 

Wir sind über 3 Gebäude verteilt, welche alle über LwL mit einander verbunden sind.

Als switche nutzen wir überall Stacks der DELL N2000 Serie.

Firewall ist eine XTM 525

 

Die APs und der Cloud Key (CK) befinden sich im VLAN 102.
Es gibt 2 WLANs mit 2 VLAns (106 für intern, 107 für Gäste)

 

Auf der Watchguard habe ich für einen Port die 2 VLANs Konfiguriert und "Send and receive tagged traffic for the selected VLANs" aktiviert. 

Dazu für beide VLANs einen DHCP Server auf der Watchguard gesetzt

 

Wenn ich nun den Port, an welchem der AP angeschlossen ist, als Trunk setze, funktioniert fast alles ohne Probleme. Problem jedoch, der CK finden den AP nicht mehr..

Wenn ich den Port nicht als Trunk setze, finden der CK den AP, aber die WLAN Clients bekommen keine IP von der Watchguard.

 

Hier mal die Konfig der Ports auf den Switchen:

Switch Vorderhaus:

description "Unifi Cloud Key"
spanning-tree portfast
switchport general allowed vlan remove 1
switchport access vlan 102

description "Unifi AP-VH-01"
switchport mode trunk
switchport general allowed vlan add 106-107 tagged
switchport access vlan 102

description "Uplink Hinterhaus"
switchport mode trunk
switchport general acceptable-frame-type tagged-only
switchport general allowed vlan add 100-102,104,106-107 tagged
switchport general allowed vlan remove 1

Switch Hinterhaus:

description "Uplink Vorderhaus"
switchport mode trunk
switchport general acceptable-frame-type tagged-only
switchport general allowed vlan add 100-102,104,106-107 tagged
switchport general allowed vlan remove 1

description "Uplink Firewall WLAN"
spanning-tree portfast
switchport mode trunk
switchport general acceptable-frame-type tagged-only
switchport general allowed vlan add 106-107 tagged
switchport general allowed vlan remove 1

 

Hat wer von euch noch eine Idee, wo mein Fehler liegt? 

 

Vielen Dank und noch einen schönen Freitag

g2sm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×