Jump to content

eigene dateien von profilen abtrennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

ich habe jetzt das forum schon einige male mit den verschiedensten keyword durchsucht, aber leider kein Erfolg.

 

Mein Problem:

Ich habe einen W2K Server mit AD - funktioniert prächtig. Dazu noch ca. 15 Benutzer eingerichtet. Da ich davon ausgehe, dass die Profile über kurz oder lang ziemlich groß werden, möchte ich die Temporären Dateien (auch fürs Internet) und die Eigene Dateien abtrennen, damit diese nicht immer lokal auf die Clientmaschine kopiert werden.

 

Wie funktioniert das?

 

mfg

Robert

Link zu diesem Kommentar

ok, kleines missverständnis. die eigenen dateien und der internet cache sollen ausgelagert werden, aber trotzdem auf dem Server verbleiben! Ich muss diese ja sichern. Aber sie sollen eben aus dem servergespeicherten Profil rausfallen, damit diese nicht immer auf die Clientmaschine kopiert werden. ich würde diese dann per netzlaufwerk zugänglich machen.

 

mfg

Robert

 

ps: von mir aus kann der internet cache auch auf der lokalen maschine bleiben ...

Link zu diesem Kommentar

Du solltest für jeden User ein Homelaufwerk auf dem Server einrichten, am mit einer automatischen Einrichtung als Netzlaufwerk im Profil des Users.

 

Wenn der User dann angemeldet ist, und das Homelaufwerk ordnungsgemäß verbunden ist, einfach einen Rechtsklick auf den Eigene Dateien Ordner und "Verschieben" auswählen. Dann das Homelaufwerk als neuen Ort angeben, und die Abfrage zum verschieben der Dateien mit ja bestätigen.

 

Dann kannst du die Homelaufwerke auf dem Server normal mit sichern, und die eigenen Dateien sind nicht mehr im Profil.

 

Bei den Temp. Internet Dateien ist es noch einfacher, einfach die Internetoptionen aufrufen, in der Mitte den Button Einstellungen klicken, und dann im nächsten Fenster "Ordner verschieben" wählen, und den gewünschten Ort angeben.

 

mfg

 

roundmaker

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

klar, das geht auch. Über die GPO kannst du z. B. bei den Benutzereinstellungen - Administrative Einstellungen - System - Anmeldung/Abmeldung die Richtlinie "Verzeichnisse aus servergespeicherten Profil ausschließen" konfigurieren. Dort können Verzeichnisse explizit ausgeschlossen werden.

 

Greetz, Mad

 

P.S. Was die Éigenen Dateien angeht, so kann man die ja per GPO auch fest umleiten auf eine Freigabe auf dem Server. Somit könnte zumindest dieses Verzeichnis für den User von jeder Maschine aus zugänglich gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...