Jump to content

MadVampire

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über MadVampire

  • Geburtstag 19.05.1971

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von MadVampire

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Re Hallo, sorry, war eine Zeit krank und habe nicht so alles weitere mitbekommen. Das beinhaltet leider auch deine Antwort. Da sich bei mir in nächster Zeit wahrscheinlich gezwungenermassen ein Jobwechsel ankündigt (hoffentlich wird es NUR ein Wechsel sein :rolleyes: ), ist das Thema dringender denn je. Scheinbar ist mein Ehrgeiz wieder ein bisschen mehr entbrannt (hoffentlich nicht zu spät). Ich würde mich freuen, wenn wir mal telefonieren könnten. Wenn auch vielleicht nur zu zweit, so fällt das Lernen dann doch schon etwas leichter. By the way... denke mal, das du die W2k3-Server-Prüfungen meinst... da habe ich die ersten 4 Kurse schon hinter mich gebracht... die Prüfungen leider noch nicht... Ich schicke dir mal per PN meine Telefonnummer... wenns noch aktuell bei dir ist, können wir dieses WE (wenns bei dir passt am besten Samstag) telefonieren und das weitere besprechen. Bis dahin, Grüße von Tom
  2. Hallo, komme aus der Nähe von Darmstadt. Ich bin zwar noch nicht so fit, würde aber gern in eine Lerngruppe einsteigen. Wäre toll, wenn sich weitere finden würden. Greetz, Tom
  3. Hallo, da ich noch nicht weitergekommen bin, nun die Frage, ob es was bringt, wenn ich sowohl den DC als auch die WS in die IP-Range des Routers bringe? Gespannt ist, ob da was kommen tut... MfG Mad
  4. Hallo Frank, klaro, wäre die einfachste Lösung. Aber ein Kabel (so habe ich mich erkundigt) würde den Haussegen ein wenig schief hängen lassen, da ich jemanden habe, der nicht auf Kabel quer durchs Arbeitszimmer, den Flur etc. steht. Leider! Nun, für Dippas hier die Route: =========================================================================== Schnittstellenliste 0x1 ........................... MS TCP Loopback interface 0x1000003 ...00 60 97 b1 f0 2c ...... 3Com 3C90x Ethernet Adapter 0x1000004 ...00 80 5a 32 1b b1 ...... IEEE 802.11g Wireless Card. =========================================================================== =========================================================================== Aktive Routen: Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Anzahl 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.178.1 192.168.178.2 1 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.178.1 192.168.10.11 1 127.0.0.0 255.0.0.0 127.0.0.1 127.0.0.1 1 192.168.10.0 255.255.255.0 192.168.10.11 192.168.10.11 1 192.168.10.11 255.255.255.255 127.0.0.1 127.0.0.1 1 192.168.10.255 255.255.255.255 192.168.10.11 192.168.10.11 1 192.168.178.0 255.255.255.0 192.168.178.2 192.168.178.2 1 192.168.178.2 255.255.255.255 127.0.0.1 127.0.0.1 1 192.168.178.255 255.255.255.255 192.168.178.2 192.168.178.2 1 224.0.0.0 224.0.0.0 192.168.10.11 192.168.10.11 1 224.0.0.0 224.0.0.0 192.168.178.2 192.168.178.2 1 255.255.255.255 255.255.255.255 192.168.10.11 192.168.10.11 1 Standardgateway: 192.168.178.1 =========================================================================== Ständige Routen: Keine Hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel. Ich meine, es funktioniert ja alles soweit. Aber eben in einer Konfi, die nicht unbedingt meinem Idealbild entspricht. Aber wann tut sie das schon... :D MfG Mad
  5. Aaah soo... das ist einfach ;) Der Anschluß, wo der (WLAN-)Router drangestöpselt ist, steht weit entfernt vom Arbeitszimmer. Daher hatte ich vorher das Internet über den DC laufen lassen (mit ISA 2000-Proxy). Da das eine denkbar schlechte Lösung ist (zumindest den DC als Proxy-Server zu nutzen), wollte ich eine de-zentralisierte Internet-Lösung haben, wo jeder für sich ins Internet einsteigen kann (da ich zur Zeit auch aus Kostengründen -> Strom etc. keinen weiteren Server, der als Proxy dienen kann, zusätzlich anschließen möchte.) Es ist halt ein "Testnetz", wo ich für meine Tätigkeit mich austobe, d. h. probiere, lerne usw. Ein zweiter Server wäre vielleicht die einfachere Lösung, aber naja... warum einfach, wenns vielleicht auch schwieriger geht ;) MfG Mad
  6. Hi Dippas, also im Grunde möchte ich nur eine funktionierende Domäne (DC als File-, Print-, DNS- und DHCP-Server + Intranet). Zusätzlich soll jede WS für sich allein über WLAN ins Internet. Nun ist die Frage, ob das mit der vorhandenen Konfi geht. Meintest du das mit den Verrenkungen??? Zu der zweiten Frage: Da muss ich heute abend mal recherchieren... werds dann posten... Besten Dank schon mal für die Denkanstösse. MfG Mad
  7. Hallo, habe folgendes Problem: Meine Workstations hängen in einer Domäne (W2K3-AD-Controller). Auf dem Server laufen die Dienste DNS und DHCP. Mit dieser Konfi laufen die WS ordnungsgemäß im LAN. Jetzt kommt ein WLAN hinzu und ich habe für jede WS eine WLAN-Karte installiert. Damit sollen die WS ins Internet, mit der LAN-Karte weiterhin ins LAN. Mein Problem ist, das wenn ich den AD-Controller als DNS-Server lasse, keine Verbindung ins Internet möglich ist (wahrscheinlich weil der DC-DNS keine Verbindung ins Internet hat, da keine WLAN-Karte). Damit überhaupt das LAN und WLAN funktioniert, habe ich jetzt die LAN-Funktion über WINS laufen und den WLAN-Router als DNS-Server eingetragen. Soweit so gut. Ich hätte es jedoch lieber, das der DC als DNS-Server funktioniert und ich WINS abschalten kann. Die Frage ist, geht das mit meiner Konfi: DC IP: 192.168.10.1 Subn: 255.255.255.0 DNS: 192.168.10.1 WS (LAN) IP: per DHCP (Range 192.168.10.10 - 10.25) Subn: 255.255.255.0 DNS: 192.168.178.1 (WLAN-Router) WINS: 192.168.10.1 (Host-Datei bearbeitet) WS (WAN) IP: 192.168.178.2 - 178.10 Subn: 255.255.255.0 DNS: 192.168.178.1 WLAN-Router IP: 192.168.178.1 Subn: 255.255.255.0 DNS: (automatisch vom Provider) DHCP: (deaktiviert) Wie kann ich hier LAN und WAN soweit trennen (ohne WINS), wenn der DC keinerlei Verbindung zum WLAN hat und ich WINS deaktivieren möchte? Falls noch Infos fehlen, bitte kurz mitteilen. Bin ja net schreibfaul :D MfG Mad
  8. Hallo, folgender Sachverhalt: Wir haben Notebooks (mit XP SP2), die mal im Netz, mal offline arbeiten. Das ging auch bis dato immer. Sobald der User sich einmal im Netz angemeldet hatte, konnte er auch eine Offline-Anmeldung durchführen. Nach Service-Pack 2 ist aber jetzt folgende Situation: Der User will sich im Netz anmelden: Alles OK! Der User will sich offline anmelden: Mal klappt es, mal kommt die Meldung "Die Domäne konnte nicht gefunden werden, Anmeldung nicht möglich". Wird die Netzverbindung wieder hergestellt, ist alles in Ordnung. Auch über RAS ist eine Anmeldung an der Domäne möglich. Das Komische ist halt, das von 20 Offline-Anmeldungen ca. 13 durchgehen, aber die restlichen 7 Mal nicht. Falls jemand noch weitere Angaben braucht um dieses Problem anzugehen, gebe ich diese gern. Vielen Dank schon einmal im Voraus. MfG Mad
  9. Hi, erst einmal danke für den Response. Zuerst einmal zu edv-olaf: Das mit dem Forward war ja meine Frage. Das hatte ich auch so in Erinnerung. Jetzt aber mal ein Beispiel, das ich in einem Netz gesehen/miterleben durfte: Das Routing ins Internet wurde über den RRAS-Dienst gesteuert, soll heissen, das wenn dieser Dienst beendet wurde, war der Internet-Zugang gesperrt. Ist das mit dieser Konfi auch möglich? Wenn ich mal so darüberschaue, müsste doch der Zugang gesperrt werden, wenn ich die WAN-Karte als Zugang angegeben habe, da dort ja nur der DG angegeben ist!?? Oder habe ich mich da in meiner etwas konfusen Logik geirrt? Dann zu René: Die Konfiguration mit dem Proxy (ISA-Server) soll auch noch implementiert werden. Aaaaber: Das Intranet sollte doch über den Server geroutet werden, wenn es auch auf dem Server ist, oder bin ich da im falschen Film? Oje, ich hätte mich wohl nicht so einfach in dieses Projekt drängen sollen ohne 2 Jahre Schulung MfG Mad
  10. Sodele, nachdem ich in diversen Whitepapers und Anleitungen "herumgekramt" habe, ist nun eine komplette Neuinstallation (hoch lebe das Image, das man nicht hat :p ) vollzogen. Nun siehts bei mir folgendermassen aus und vielleicht bekomme ich einen kleinen Tip, ob ich damit richtig liege oder in meinem Serverwahn die MS-Gutmütigkeit überschätzt habe :p LAN: 1. NIC: 10.0.0.1/255.0.0.0 DNS-Server: 10.0.0.1 Kein DG WAN: 2. NIC: 192.168.0.101/255.255.255.0 DNS-Server: den vom ISP DG: 192.168.0.1 (DSL-Router) DNS: Forward- und Reverse-Lookup für LAN In dem Forward-Lookup keine Stammserver (die mit dem ".") Diese taucht aber immer bei den Zwischengespeicherten Lookups auf. Ist dies normal? Muss hier u. U. eine Weiterleitung eingerichtet werden auf den DNS des Providers? RRAS: Diesen Dienst mit dem Assistenten eingerichtet. Den 2. NIC als WAN-Verbindung angegeben. Reicht dieses? Oder muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen (sorry, aber reine Whitepaper lesen sind bei mir noch nicht so der Bringer, brauche das eher Praxisbeschreibung)? Nun, viele Fragen und ich würde mich über Tips freuen. But please nicht in Inglisch, is very schlecht :D MfG Mad
  11. Hallo, nach Stunden von Sucherei möchte ich folgende Frage vielleicht beantwortet wissen (ich verzweifele so langsam, obwohl es vielleicht ganz einfach ist!). Folgende Konfiguration: 2K3-Server (mit AD, DNS, DHCP, Print- und Fileserver) 2 Netzwerkkarten 2 Netze (10..... und 192..... - zur Unterscheidung) Die eine Netzwerkkarte soll nur für das LAN zuständig sein, die zweite für das Internet. Es soll so eingestellt sein, das wenn ich z. B. Routing & RAS beende, auch die Internet-Verbindung gekappt ist. Was ich bis jetzt hinbekommen habe ist, das ich zwar ins Internet komme, ich den Dienst aber nicht beenden kann. Ausserdem zeigt mir nslookup nach Aufruf einer Internet-Seite als Domäne nur noch den Server und die IP meines ISP's an, nicht mehr die lokale Domäne. Meine Frage gilt der Konfiguration des Servers (DNS incl. Forwarding) und der Netzwerkkarte sowie des RRAS-Dienstes. Eine schon vorhandene Anleitung bzw. Tipps dazu würden mir reichen (man ist ja bescheiden :D ). Falls ich noch etwas vergessen haben sollte, bitte schreiben. Ich tue mein Bestes :suspect: MfG Mad
  12. Hallo Mouseman, ich habe gestern noch ein bisschen rumprobiert und rumgelesen und habe dann auf einer Seite den Tip gefunden, das man Forestprep und Domainprep doch einfach mit dem Update noch einmal durchführt. Danach lief auch das Update auf SP3. Nur.... Danach hat sich der Exchange komplett verabschiedet. LW M: war nimmer da, auf die Postfächer konnte man nicht mehr zugreifen und das Anwendungslog sah so bunt aus wie ein Sommerkleid in den 70ern ;) Nun ja, zumindest habe ich bei Microsoft eine funktionierende Anleitung gefunden, wie man Exchange wieder entfernt (vom Server und aus dem AD). Das hat funktioniert :D Also... da das Wetter am WE ja wieder schlechter wird... habe ich schon mal wieder eine Beschäftigung für die Regentage... Neuaufsetzen :p Better luck next time.... MfG Mad P.S. Ich hatte übrigens SP3 von W2K installiert...
  13. Hallöle liebe Leutz, bitte helft mir aus meinem Dilemma heraus, meine letzten verbliebenen Haar sind schon fast "verrauft" ;) Fakt: Installation von Exchange2000 auf W2K-Advanced Server mit AD, DNS, DHCP, WINS. Installation vorbereitet mit ForestPrep und DomainPrep. Danach Installation des Servers. Ging auch soweit gut, Postfächer können eingerichtet werden, Mails werden von den Clients verschickt etc. Nur: Wenn ich SP3 von Exchange "drüberbügeln" möchte, sagt mir das Update, das mein Forest oder mein AD veraltet ist und ich ForestPrep oder DomainPrep ausführen soll (oder beides!?). Lt. Log ist aber beides fehlerfrei ausgeführt worden vor der Installation. Was könnte nun noch fehlen???? Ich bitte euch um Rettung meiner letzten Haare!! :D MfG Mad
  14. Hallo, bei der Installation eines SUS-Servers (kostenlos bei Microsoft) und der Einbindung des ADM-Templates "wuau.adm" in eine GPO für die Clients/Benutzer kann eingestellt werden, das der Neustart eines Rechners vom Benutzer ausgelöst werden kann. Für eine genauere Anleitung empfehle ich die Seite http://www.gruppenrichtlinien.de Eine große Hilfe für mich und wie ich denke für viele hier (hiermit meinen Dank an den Betreiber der Site :) )
  15. Nochmal eine kleine Ergänzung: Wie bekomme ich das hin, das unter Windows XP überhaupt die gleichen Richtlinien "ziehen" wie unter W2K? MfG Mad
×
×
  • Neu erstellen...