Jump to content

NTFS-Systempartition unter XP-Prof. neu formatieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

NTFS-Systempartition unter XP-Prof. neu formatieren

 

Habe über XP-Home-OEM-Version nunmehr XP Prof. als Update drüberinstalliert. Nach unendlichen Troubles habe ich XP-Prof. nochmals als Update installiert, doch nervte mich, dass die ursprünglichen Eintragungen unter „Dokumente u. Einstellungen“ nicht gelöscht wurden, sondern nunmehr zusätzliche Einträge vorhanden sind z.B. zu ursprünglich „all users“ zusätzlich der Ordner „all users.windows“ zu“ LocalService“ neu der Ordner „LocalService.NT-AUTORITÄT“, zu „NetworkService“ neu der Ordner „NetworkService.NT-Autorität“, zum Benutzer-Ordner „peter“ nunmehr der Ordner „peter.pc“.Diese neuen Ordner lassen sich nicht löschen, da sie ja vom drüberinstallierten Windows XP-Prof. verwendet werden. Wie kann ich die Anlegung dieser zusätzlichen Ordner verhindern bzw. alle Eintragungen in „Dokumente und Einstellungen“ vor der Neuinstallation von XP-Prof. löschen?

 

Ab liebsten möchte ich die Systempartition, auf der derzeit XP-Prof. zum zweiten Mal installiert ist, komplett neu formatieren. Aber dies erscheint unmöglich, da auch bei einer Neuinstallation kein entsprechendes Auswahlmenü, wie dies in der MS-Knowledge geschildert wird, erscheint. Möglicherweise gibt es das nur bei XP-Home, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Welche Möglichkeit gibt es, um die Systempartition (NTFS) neu zu formatieren und dann darauf XP-Prof. zu installieren ? Habe im Netz leider keine einzige brauchbare bzw. bei mir funktionierende Lösung gefunden, da ich wie schon erwähnt, auch beim Booten mit der XP-Prof. CD kein entsprechendes Menü finde. In der Wiederher-stellungskonsole wird der Befehl format c: /fs:ntfs zwar angenommen, wenn ich aber JA zur Formatierung eingebe, erscheint wieder nur die Eingabeaufforderung c:\windows. Ein Wechsel auf c: ist nicht möglich!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkomen im Board :)

Das verstehe ich nicht, das mit der Nicht-Formatier-Möglichkeit. Wenn du die XP-Professional von der CD bootest, und bei einem der ersten Auswahlbildschirme mit ESC bestätidst, dass du nicht über die vorhandene Installation installieren willst, sondern eine Neuinstallation machen, fragt dich das setup IMMER, wo auf der Platte du das OS installieren möchtest und bietet dir die vorhandenen Partitionen an. Mit L kann diese Löschen, mit E neu erstellen und dann formartieren, dann ist wirklich alles weg.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Auf der HD befindet sich aber noch eine Partition D (Recovery-Daten) und eine weitere, nicht formatierte Partition, die offenbar für den "Sleep Modus" eingerichtet wurde, aber unter XP in der Datenträgerverwaltung nicht aufscheint. Die beiden letztgenannten Partitionen dürfen daher beim Löschen der C-Partition weder in ihrer Grösse verändert, noch gelöscht oder überschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...