Jump to content

Cisco 2924XL - VLAN Probs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Freaks,

 

ich habe ein kleines / großes Problem mit meinem Cisco Switch.

 

Ich habe einen kleinen Router sowie 15 Einzelplatz PCs. Diese 15 Einzelplatz PCs verbinde ich mit dem Switch auf den Ports 2-16. Auf Port 1 kommt mein Router ran.

 

Nun möchte ich 15 VLANs machen. Jeder Rechner bekommt einen eigenen VLAN, damit die Rechner untereinander nicht die Broadcasts abbekommen. Dennoch soll der Router für alle 15 Rechner (Ports 2-16) verfügbar sein.

 

Also hatte ich folgendes vor:

 

VLAN für jeden Rechner, sowie ein Multi Lan von 1-16 an Port 1, damit jeder Zugriff hat.

 

Die VLANs einstellen für jeden Rechner funktioniert ja wunderbar, wenn ich jedoch den Multi Lan im CMS einstellen möchte nimmt er die Änderung nicht an. Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Thx Mike

 

P.S: Schöne und frohe Weihnachten euch allen!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hast du den Port umgestellt auf Network??

 

interface FastEthernet0/1

port network

switchport multi vlan 1-16

switchport mode multi

spanning-tree portfast

 

Hast du es so eingetippt??

Wenn zeige mal bitte deine Config.

Ich muß zugeben ich habe noch nie mit multi-vlan gearbeitet, da ich sonst immer mit Tagging arbeite. Aber dein Router kann dies sicher nicht. Oder?

Wen er Switch es immernoch nicht annimmt versuche mal ein IOS wechsel.

 

 

Auch schöne Weihnachten..

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also du mußt mit einer Telnet Session oder per Console auf den Switch gehen. Dann in den enable Modus dann configuration Modus und dann kannst du das Interface configurieren.

 

Die befehle die du benötigst sind folgende

telnet Session

<Password vom Switch eingeben>

enable

<Password eingeben>

conf t

interface FastEthernet0/1

port network

switchport multi vlan 1-16

switchport mode multi

spanning-tree portfast

end

exit

die restlichen ports laufen im access mode.

 

Schau mal was passiert, wenn es dann immernoch nicht funktioniert dann mußt du im enable modus ein

sh run

ziehen und hier posten ohne passwörter wichtig.

 

IOS= Internet Operating System das Betriebssystem vom Switch.

 

Gruß Scooby

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, soweit gecheckt. Habs durch rumprobieren soweit auch hinbekommen *g*

 

Noch zwei kleine Fragen hätte ich jedoch noch:

 

1: Was ist der Unterschied zwischen access und network mode? Ist der Port im Network Mode immer auf On und der access nur bei ANfrage oder wie soll ich mir das vorstellen?

 

2: Wie sieht es nun mit dem VLANs aus? Ich habe jetzt ja jeden Rechner in einem VLAN. Bis auf den Router, der ist Teil eines jeden VLANS... Wenn z.B. Rechner 3 einen Broadcast sendet, empfängt diese nur der Router?! Ausserdem können im internen Netz die Rechner untereinander nicht kommunizieren?!

 

Danke Mike

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich muß leider bei Antwort 1 Passen. Wußte bis gestern nicht das es den Modus Network gibt. Ich kann mir aebr vorstellen es liegt an dem Multi-Vlan. Habe leider auch keinen Switch zur Hand um mir das genau mal anzuschauen was der Unterschied ist. Normalerweise sagt man Access= Für PC etc. Trunk= Zwischen 2 Switchen oder Geräte die Trunking können. Mehr habe ich da noch nie eingestellt.

2.) Ein Vlan ist eine Broadcast Domaine. Das heißt dieser Broadcast wird nicht das Vlan verlassen. Also JA den Broadcast wirst du nur noch am Router Port+Vlan Access Port sehen wo er her kommt sehen.

Wenn die Rechner nicht kommunizieren können dann liegt es 100% daran, das das Standart Gateway falsch eingestellt ist. Du hast jetzt 15 einzelne Standart Gateways auf dem Router erstellt? Für jeden PC einen?

Wenn ja du kannst vom Router aus jeden PC anpingen?

Wenn ja du kannst von irgendeinem PC alle Standart Gateway´s vom Router anpingen?

Wenn ja du kannst von irgendeinem PC die anderen PC´s anpingen?

Jetzt kann ich dir leider nicht immer 100% sagen wenn du an einem Punkt hängst was das Problem ist, da ich das Thema Multi-Vlan erst gestern zum ersten mal gehört habe und nicht genau weiß wie der Switch erkennt in welches Vlan welche IP-Adressen-Range liegt.

 

Gruß Scooby

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...