Jump to content

Relaunch 2018: Willkommen im neuen Forum - Das MCSEboard.de wurde runderneuert. Wir wünschen Euch viel Spaß an Board.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Davila

Defender per GPO deaktivert -> Aktualisierung der Malware Protection Engine notwendig ?

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits

Frage zur "dramatischen" Sicherheitslücke in der Scan-Engine des Windows Defender -> https://www.heise.de/security/meldung/Dramatische-Sicherheitsluecke-in-Virenschutz-Software-von-Windows-geschlossen-3706615.html

Da wir eine andere AV - Lösung im Einsatz haben, wird der Windows Defender bei uns nicht benötigt und ist per GPO deaktiviert.

Somit dürfte die von Heise / MS angesprochene Aktualisierung hinfällig sein. Oder, zur Sicherheit gefragt; doch nicht ?

Die betroffene Malware Protection Engine (mpengine.dll) ist auf den Systemen ja vorhanden und somit potentiell ausführ- / nutzbar.

Frage: wird in einer Quelle explizit erwähnt, dass in diesem Fall die Aktualisierung nicht notwendig ist ? Ich hab zwischenzeitlich so einiges gelesen, aber die sinngemässe Formulierung "wenn-nicht-aktiviert-muss-nicht-aktualisiert-werden" habe ich nirgends gefunden ...

Danke im Voraus & Gruss !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Davila,

ich würde es trotzdem aktualisieren. U.a. könnte es ja sein, dass es vielleicht irgendwann doch wieder aktiviert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.