Jump to content

Rechtevergabe auf mehrere Ordner gleichzeitig durchführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe gerade vor einer Menge Handarbeit oder ggf. einer Hilfe von Euch ;)

 

Wir haben mehrere Ordner auf unserem Fileserver (WinServer2008R2). Ich mache einmal ein Beispiel:

 

\\server\bestand\liegenschaft-LI01

\\server\bestand\liegenschaft-LI02

\\server\bestand\liegenschaft-LIXX

 

Diese Ordner haben natürlich wieder Unterordner die jeder frei erstellen und bearbeiten kann. Was keiner außer der Admin tun soll und darf, ist das löschen bzw umbennen der Liegenschaftsordner im Ordner Bestand.

Jetzt kann ich war hergehen und jeder betreffenden Gruppe jeweils unter Sicherheit = Erweitert das Recht vergeben, dass "Nur dieser Ordner" das Löschen verweigert wird, das macht für 200 Ordner aber eine Menge Arbeit.

 

Jetzt war die Frage, wie sowas am besten sich einfach auf alle Liegenschaftenordner übertragen lässt. Gibts ne Art Script mit Schleife, wo man einfach alle Ordner die "LI" im Namen beinhalten so ändern kann?

 

Vielen Dank im Voraus.
Nicedevil

Link zu diesem Kommentar

ich teste es am montag mal aus. Noch sind die Ordner nicht im Produktiveinsatz :)

Hatte die Rechte aktuell so verteilt, dass die Ordner für die, die keine Rechte haben, diese Ordner kann nicht erst sehen => ABE. Bin da nach gruppenrichtlinien.de vorgegangen. 

 

Danke dir aber schonmal.

 

Powershell hab ich halt erst 1-2x reingeschaut. Das zu lernen für dieses eine "Problem" wird wohl Kanone => Fliegen sein. Aber generell werd ich da wohl auch nicht drum rum kommen :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...