Jump to content

Linux kopiert über LAN extrem langsam auf WS2016

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo miteinander

ich weiss jetzt nicht ob ich hier richtig bin oder besser in einem Linux Forum aufgehoben wäre. Trotzdem hier mal mein Problem:

Ich habe gerade Windows Server 2016 Standard "Eva" neu aufgesetzt. Nun habe ich das Problem, dass ich zwar von Windows Clients (beide Win10 x64 Pro, jedoch noch nicht in die Domain integriert) mit ca. 116MB/s auf den Server kopieren kann, mit meinem Linux Client (Ubuntu 16.04.1 LTS, ebenfalls frisch aufgesetzt) jedoch nur mit ca. 16MB/s. Lustigerweise kann ich zwei Dateien gleichzeig kopieren und bei beiden wird ein Wert von ca. 16MB/s angezeigt.

Gib es SMB-technisch irgendwas bei SW 2016, das ich testweise mal de/aktivieren kann?

Der Server ist ein i7 mit Adaptec 71605 RAID Controller (RAID 6 mit 9 HD's), alle Clients und Switches sind 1GBit und mit hochwertigen Kabeln verbunden. Ich kann leider nicht mehr testen, ob es unter WS2012 R2 ebenfalls so langsam war, oder ob das Problem erst seit der Umstellung auftritt.

Warum suchst du den Fehler bei 2016 und nicht beim Client?

Hätte ich vielleicht noch schreiben sollen: vom Linux-Client zum anderen Win10 Client kann ich mit immerhin um die 50MB/s kopieren.

Ausserdem hatte ich vor einem Reboot des Server ebenfalls nur ca. 8MB/s Durchsatz beim Kopieren vom Win10 Client auf den Server. Vor dem Rebbot wurde jedoch noch ein Windows-Update installiert, danach funktioniert es mit den Win10 Clients ohne Probleme.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!