Jump to content

suslogviewer.asp Hilfe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

diese Fehlermeldung bekomme aus dem clientmonitor.

die logs laufen. Ich habe folgendes festgestellt. Wenn ich in den Windows update.log flie schaue, zeigt er mir an das er den catalog aus dem Internet ziehen will(http://v4.windowsupdate.microsoft.com). An der Maschine wo es funzt zieht er sich den catalog vom susserver. Was ich jetzt noch wissen müßte ist wo ich diesen Eintrag ändern kann.

Link zu diesem Kommentar

Morgen alero,

 

für den Client Status Monitor musst du das Log Verzeichnis des

IIS Servers auf dem der SUS Server installiert ist angeben

z.B. c:\windows\system32\LogFiles\W3SVC1 oder ähnlich.

 

Das Zweite ist das Windows Update.log von dem du sprichst.

Auf diesem Computer musst du noch automatische Update über

GPO oder Registryeinträge einrichten.

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen thorgood,

 

danke für Deine schnelle Antwort.

 

Also ich habe einmal das windowslogviewer.asp installiert. Dadurch bekomme ich meinen eintrag auf dem susserver (client status monitor=csm). das funzt auch prima.

im windowsverzeichnis steht eine datei mit dem namen windows update.log.

Aus dem csm erhalte ich die fehlermeldung :not found -the file you are trying to ......

 

nun habe ich festgestellt, dass im windows update.log bei einem fuktionierenden Client der catalog vom susserver gezogen wird. bei der XP maschine (die funzt nicht) steht in dem windows update.log dass er versucht aus dem Internet dencatalog zuziehen.

deshab wollte ich wissen wo bekommt das daswindows update.log diesen Eintrag und wo kann ich diesen Eintrag ändern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo alero,

 

ich glaube wir reden von zwei vollkommen verschiedenen Dingen.

 

1. - suslogviewer.asp

Diese Modul zeigt dir auf der SUS Admin Web Seite ob und wann

sich Client Updates geholt haben. Diese Infos bezieht das Modul

aus den Logfiles des IIS Servers. (siehe oben)

Das hat nichts mit der Datei "Windows Update.log" zu tun.

 

2. - Windows Update.log

Das ist das Logfile des einzelnen Computers und hier stehen die

Meldungen des Update Clients nicht des SUS Servers.

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ist schon klar. ich habe folgendes Problem:

 

ich habe einen Susserver und mehrere clients.(w2k und XP) Die w2k Rechner laufen. (Stautsbericht ok und bekommen ihre Updates) Die xp rechner leider nicht. Sie erzeugen eine Fehlermeldung unter Clietn status Monitor. Um dem Fehler auf die Spur zukommen habe ich bei einenm W2K Rechner nachgeschaut was er so macht. Ich bin also auf den W2K rechner ins winntverzeichnis in die Datei windowsupdate.log gegangen und habe es mit einenm Windowsupdate.log eines XP Rechners verglichen. dabei ist mir aufgefallen, dass der XP Rechner den Catalog vom Internet ziehen will. Der W2K Rechner zieht den Catalog vom Susserver, was ja auch richtig ist. Jetzt würde ich gerne wissen wo dier Eitrag her kommt und wo ich ihn ändern kann, damit der XP Rechner auch funzt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...