Jump to content

Netzwerk / VPN Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche bitte Eure Profi-Hilfe.

 

Mein Problem: ich möchte zuhause ein Netzwerk aufbauen, so dass mehrere PCs gleichzeitig ins Internet können. Ausserdem muss ich mit meinem Laptop mit VPN-Client ins Firmennetz können.

 

Ein Kollege hat mir folgende Konfiguration empfohlen: hinter das DSL-Modem einen Switch, an einen Port den Laptop mit VPN-Client, an einen anderen einen Router und daran die übrigen PCs.

 

Meine Fragen:

- funktioniert das so?

- worauf muss ich beim Kauf von Router/Switch achten? Was empfehlt Ihr mir?

- warum tut es ein Router allein mit VPN Passthrough nicht oder doch?

 

Über Eure Antwort freue ich mich :)

 

Vielen Dank und viele Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich empfehle Dir eine Lösung mit IPCop. Die Website ist http://www.ipcop.org.

Dort ist auch die VPN Anleitung in deutsch aufgezeigt.

Du solltest Dich dort mal umsehen. Für Dein LAN benötigt Du dann einen "alten" PC, der über DSL in Internet kommt.

 

Es gibt auch fertige Lösungen, z.B. von Dlink, aber die kenne ich nicht so gut. Ferner haben Sie den Nachteil von Propritärer Software, die man nicht recht einsehen kann.

 

Gruß

Ralf :wink2:

Link zu diesem Kommentar

@nka

 

Also ich hatte bei mir zu Hause, das Problem, das mein integrierter Router in der Telefonanlage VPN nicht unterstützte.

Deshalb sieht meine Konfiguration haargenau so aus, wie sie Dir Dein Kollege empfohlen hat. Leider muss ich den Router dann vom Switch trennen, da sonst Probleme mit der Anfrage des VPN-Servers gibt. Da sich das bei mir allerdings auf wenige Termine beschränkt, kann ich damit leben.

 

Im Prinzip hat Du zwei Möglichkeiten:

 

1. Du baust Dir, wie bereits beschrieben Deinen eigenen Router

Zur Switch-Frage: Für den Home-Office-Bereich brauchst Du ja nicht viel Geld ausgeben. ca. 30 EUR. Autosensing sollte er schon haben.

 

2. Du kaufst Dir mit eben so eine Kiste (moderne Geräte unterstützen alle "IPsec passthrough). Da gibt´s im Normalfall keine Probleme (zur Sicherheit aber nochmal beim Hersteller der der VPN-Software nachfragen) und Du brauchst nicht unbedingt einen Switch.

Link zu diesem Kommentar

Sorry nka, dass deine Fragen nicht in dem Sinne beantwortet wurden, wie du es gerne hättest. Das soll auch eine kleine Erinnerung an alle Beitragschreiber sein, sich doch in Fällen, wo es möglich ist, sich nach Bedürfnissen des Fragestellers zu richten. Diese ist von nka ziemlich klar definiert und zur Versicherung nochmals wiederholt worden:

 

Ziatat nka:

- worauf muss ich beim Kauf von Router/Switch achten? Was empfehlt Ihr mir?

- warum tut es ein Router allein mit VPN Passthrough nicht oder doch

 

Auf Vorschlag eines Softwarerouters im Eigenbau, Antwort von nka:

Ich bin nicht sicher, ob ich die fli4l-Lösung zum laufen bekommen würde...

 

Gibt es auch eine Lösung mit einem käuflichen Router oder Switch und Router aus dem Geschäft?

 

Daraufhin neuer Lösungsvorschlag:

ich empfehle Dir eine Lösung mit IPCop

 

Wird zwar auch noch einb Verweis aud Dlink gemacht, aber ansonsten: Thema verfehlt, 6, setzen :(

 

Dei Frage von nka war zumindest in seinem zweiten Beitrag sehr klar formuliert: ein Hardwarerouter, was

a) eine sehr gängige Lösung

b) nicht die schlechteste Lösung ist

 

So, nun zur Sache. Es geht, so wie dein Kollege das vorgeschlagen hat. Hardwarerouter gibt es viele, ob DLink, Belkin, Zyxel, SMC oder wie auch immer. Empfehlung kann ich keine aussprechen, da ich nur einen habe, und sonst von den Dingern noch nicht viele in den Fingern hatte. Zum Verwalten muss man sich bei jedem einlesen, oder u.U. auch im Routerforum Hilfe holen (http://www.routerforum.de), es ist allerdings wichtig, dass er VPN-Passthrough macht. Das tun heute fast alle der DSL-Router, man sollte sich aber beim Händler oder über das Datenblatt auf der Hersteller Homepage versichern (manche muss man dazu erst konfigurieren, viele machen es iohne zus. Konfiguration). Ansonsten muss er natürlich eingehendes NAT beherrschen, aber das tut nun wirklich jeder von denen. Dann

kann man auch problemlos VPN nach innen machen.

Übrigens: du willst, soweit ich das sehe, nur VPN nach draussen machen, damit hat so gut wie kein Router ein Problem.

 

 

Diw zweite Frage: der Switch intern: da tut es einen stinknormalen Switch aus dem MediaMarkt für 35 Euro. Der muss nichts besonderes können, vielleicht gut, wenn er 10/100 im Autosensing kann, aber Switche, die nur 10 oder nur 100 MBit/s können, sind fast ausgestorben.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo, alle zusammen,

 

vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir wirklich weiter geholfen!

 

Mal sehen, was ich hinbekomme... Ich werde es zunächst mit einem preisgünstigen HW-Router und Switch versuchen....aber eine SW-Lösung reizt mich schon, werde ich bestimmt irgendwann in Angriff nehmen

 

nochmal danke und schöne Weihnachten :) :) :)

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...