Jump to content

dynamische DNS aktualisierung über DHCP geht bei einem Gerät nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi,

 

ich bin gerade noch am Suchen der Fehlerquelle. Vielleicht könnt ihr mir da helfen. DNS und Domainserver 2012 R2. Dynamische DNS Aktualisierung nur sicher erlaubt. Über DHCP funktioniert das auch einwandfrei, Einstellung "DNS-Eintrag nur nach Anforderung vom Client aktualisieren".

Jetzt hab ich gestern einen neuen DELL PowerEdge R730 Server bekommen. Die haben ja eine eigene Überwachungsmimik: Das iDRAC. Seither hab ich die einfach konfiguriert Name vergeben, DNS Registrierung aktiviert und die wurden schön im DNS über den DHCP Server eingetragen.

 

Jetzt genau bei dem einen geht es nicht! Und ich weiß nicht ob das nun an unserer Umgebung, einer Einstellung liegt oder ob hier ein defekt vorliegen kann. Aber wie kann ich das dem DELL Support klar machen, wenn das so wäre!?

 

Schalte ich zum Testen unsere DNS Server auf "unsichere erlaubt" trägt er sich ein, aber nicht über den DHCP sondern selber. Stelle ich wieder auf "nur sichere erlauben" passiert nicht. Aber im DHCP Server wird der Name aufgelöst, aber vermutlich sendet der DHCP Server die Aktualisierung nicht weil er vom Client die Aufforderung nicht bekommt.

 

Eintrag im DHCP:

post-15294-0-73339200-1475048706_thumb.jpg

 

Und hier passiert im DNS nix, die anderen Server, auch baugleiche nur älter, sind aber drin und aktuell:

post-15294-0-02747600-1475048781_thumb.jpg

 

Irgendeine Idee was ich tun kann? Selber in unserer Umgebung nochmal etwas prüfen oder versuchen mit DELL in Kontakt zu treten? Bin grad ein wenig ratlos und das wegen ner Kleinigkeit: DNS Name von der Server Verwaltungsmimik.

Oder denk ich da wieder viel zu "sicher" und schalte einfach "unsichere Aktualisierungen" frei.

 

EDIT:

Eigentlich muss ich hier immer nur meine Frage stellen und prompt finde ich die Lösung ;-) Hät ich das mal gestern schon gemacht.

 

auf einem unserer DHCP Cluster Server war der Haken "DNS-Einträge für DHCP Clients, die keine Aktualisierungen anfordern dynamisch aktualisieren" nicht gesetzt...

Edited by fireblade2000
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...