Jump to content

SCCM Endpoint Protection Update verursacht Fehler


Direkt zur Lösung Gelöst von Molle,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir setzen den SCCM 2012R2 SP1 an zwei Standorten (1x Primary Site, 1x Secundary Site) ein und verteilen über diesen an alle Clients Systen Center Endpoint Protection.

Mitte April wurde das Update KB3153224 über die Softwareupdate - Verteilung des SCCMs auf den Clients installiert und Endpoint Protection auf Version 4.9.219.0 aktualisiert.

 

Seit dem Update erscheint beim Hochfahren der Clients folgender Fehler:

"An error has occurred in the program during initialization. If this problem continues, please contact your system administrator. Error code: 0x80070005"

Der Error Code weißt auf einen Access denied Fehler hin, der Zugriff auf den Ordner "C:\Programme\Microsoft Security Client" ist nicht mehr möglich.

Hier sind nicht wie im Standard die vererbten Rechte von C:\Programme hinterlegt sondern lediglich nur noch Rechte für "SYSTEM" und "VORDEFINIERT".

Der Besitzer für den Ordner kann nicht geändert werden und somit auch die Zugriffsrecht nicht angepasst werden ("Zugriff verweigert").

 

Was das ganze nun merkwürdiger erscheinen lässt, ist der Umstand, dass dieser Fehler nur bei Clients im Standort 2 (Secondary Site) auftritt und dort auch nur bei ca. der Hälfte der Clients.

Bisher konnte ich mir nur mit einer Systemwiederherstellung und dem Löschen des Updates aus der Verteilung helfen. Die Suche nach Malware war ohne Ergebnis.

Um hier zielführender zu agieren, würde ich gerne die Ursache der Problematik herausfinden. Hat hier jemand mögliche Ansätze für mich?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...