Jump to content

Wie kann ich in Outlook Regeln die ich erstellt habe automatisch in Bezug auf einen Ordner ablaufen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie kann ich in Outlook Regeln die ich erstellt habe automatisch in Bezug auf einen Ordner ablaufen lassen? - Die Regeln sollen allesamt automatisch ablaufen, sobal eine (oder mehrere) Email(s) in diesen Ordner manuell (müssen zunächst händisch sortiert werden) verschoben wurden.

Ich habe einen Code im Internet gefunden, aber weiss nicht was ich verändern muss, damit es für meine Bedürfnisse passt ...:(

Der betroffene Ordner, in den die Emails zunächst geschoben werden heißt bei mir "forwarding to xlocs" (das ist ein unterordner einer generischen Inbox, also nicht die Client Inbox) - sobald da eine/mehrere mail hineinverschoben werden, wäre es cool wenn das VBA automataisch alle erforderlichen Regeln (siehe Anhang) ablaufen lässt für diesen Ordner (forwarding to xlocs)

 

Der Code den ich gefunden habe:

Sub runRulesOnJunkFolder()    Dim st As Outlook.Store    Dim myRules As Outlook.Rules    Dim rl As Outlook.Rule    Dim count As Integer    Dim ruleList As String    Dim rulePrefix As String    Dim ruleFolder As Long    '    Dim outlookApp As Outlook.Application    Dim objNS As NameSpace    ruleFolder = olFolderJunk    rulePrefix = "JUNK_FILTER_"    Set objNS = Application.GetNamespace("MAPI")    Set objJunkfolder = objNS.GetDefaultFolder(ruleFolder)    ' get default store (where rules live)    Set st = Application.Session.DefaultStore    ' get rules    Set myRules = st.GetRules    ' iterate all the rules    For Each rl In myRules        ' determine if it's an Inbox rule and rule name prefix matches        If rl.RuleType = olRuleReceive And Left(rl.Name, Len(rulePrefix)) = rulePrefix Then            ' if so, run it            rl.Execute ShowProgress:=True, Folder:=objJunkfolder            count = count + 1            ruleList = ruleList & vbCrLf & rl.Name        End If    Next    ' tell the user what you did    ruleList = "These rules were executed against the folder: " & objJunkfolder.Name & vbCrLf & ruleList    MsgBox ruleList, vbInformation, "Macro: runRulesOnJunkFolder"    Set rl = Nothing    Set st = Nothing    Set myRules = Nothing    Set objJunkfolder = Nothing    Set objNS = NothingEnd Sub

Evtl. kann mir ja jemand helfen :) wäre ecth dankbar :D

Grüße Sascha

 

Im Anhang fidet ihr die erstellten Regeln

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was soll denn mit den Mails im Ordner passieren? Bzw. was willst du erreichen? Evtl. gibt es da ja wesentlich sinnvolleres.

 

Gruß

Jan

Also zunächst werden die Mails (beinhalten Lizenzen) händisch aussortiert werden (in den ordner forwarding..., um sie so von den anderen zu trennen (automatisches auslesen geht hier nicht) is auch soweit kein Ding

 

Die aussortierten Lizenzmails müssen weitergeleitet werden an eine bestimmte Adresse und anschließend, je nach Hersteller in einem Lizenzunterordner abgelegt werden. Diese Vorgänge habe ich bisher mit den selbst gestalteten Regeln ablaufen lassen, was auch sehr gut funktioniert, nur muss ich das täglich eben zig Mal anstoßenund daher wäre es toll wenn das selbstständig nach dem Verschieben in den Forwarding order automatisch von Stattengehen würde :D

bearbeitet von Sascha19833891
Link zu diesem Kommentar

Da kenne ich mich leider zu wenig aus um das zu machen bzw zu bewerten, fürchte ich..:( bin da eher ein noob ^^ das ist nur für unsere Abteilung intern etwas, sonst müsste ich über unsere it-abteilung gehen und ich wollte da kein großen act machen - dachte dass das mit dem vba relativ easy geht

Die lizenzen werden durch das fwd an eine sap seite gesendet und dort hinterlegt, wir heben die lizenzen nur zusätzlich noch in den unterordnern auf ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...