Jump to content

Lync 2013 - Outlook Kontakt dupletten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben einen Lync 2013 Server und einen Exchange 2013 Server in unserem System. Die Client's nutzen unter Windows 7 - Lync 2010 und 2013, wir stellen aber z.Zt. auf 2013 um.

 

Das Problem ist das wir ungewollt alle MA Kontakte doppelt in Outlook haben. Nur das die Lync Dupletten nicht alle Daten enthalten was bei der kombinierten Anischt (in Outlook 2013 eingeführt) zu doppelten Einträgen führt.
Wir nutzen Office 2013 und haben das Problem das bei einigen Benutzern im Outlook ein Kontakte Ordner "Lync-Kontakte" oder "Skype for Business Kontakte" angelegt der alle Lync Kontakte die den Freitext "Dieser Kontakt wurde von Microsoft Lync 2013 (15.0.4797.1000) aktualisiert." oder ähnlich enthält. Beim Versuch die Kontakte zu löschen erscheint folgende Meldung.

 

"Änderungen am Inhalt dieses schreibgeschützten Ordners sind nicht möglich."

 

Der Ordner lässt sich gar nicht erst löschen.

 

Unter Lync 2010 und Exchange 2010 konnte man den Ordner und die Kontakte über die OWA Schnittstelle löschen, das funktioniert nun auch noch mit den Kontakten aber nicht mehr mit dem Ordner und die Kontakte werden trotzdem wieder dem Ordner hinzugefügt.

 

---------------------------------

 

Soweit zum Problem, mit der Lösung befasse ich mich schon länger aber evtl. kennt ihr ja schon eine Lösung.

 

Dieser Artikel beschreibt ganz schön wie das Problem entsteht und auch wie man es angeblich Lösen kann: http://www.msxfaq.de/lync/lynckontaktduplikate.htm

Microsoft ist das Problem auch bekannt und schreibt: https://support.microsoft.com/de-de/kb/2916650

 

Unsere Lync 2013 Clients haben alle die Version 15.0.4805.1000 und ich habe auch geprüft ob das Windows Update das es beheben soll ausgerollt wurde. Das ist also nicht die Lösung. Eine Weitere Lösung (wenn sie den klappen würde) ist wohl den Personal Information Manager in den Einstellungen zu deaktivieren, das hilft leider nicht.

 

Jetzt bin ich auf die Funktion "Konfigurieren von Microsoft Lync Server 2013 zur Verwendung des einheitlichen Kontaktspeichers" des Lync 2013 Servers (in verbindung mit Exchange 2013) gestoßen, die Frage ist hat einer von Euch damit praktische Erfahrungen gemacht?

https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj688083%28v=ocs.15%29.aspx

 

Oder kennt jemand das Problem schon und weiß wie man was dagegen tun kann?

Bin dankbar für alle Tipps von Euch

 

Viel Grüße

kb89

bearbeitet von kb89
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe diesen Interessanten Artikel gefunden der sich auch mit dem Thema beschäftigt,

 

http://www.msxfaq.de/lync/impresence/unifiedcontactstore.htm

 

Es ist anscheinend so das Microsoft das Feature in die 2013er Produktserie komplett integriert hat (sprich Sharepoint 2013, Exchange 2013, Lync 2013) und das wohl ehr ein Feautre als ein Fehler ist.

 

Trotzdem wäre es interessant zu wissen ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt.

 

Viele Grüße

kb89

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...