Jump to content

IP v6 Reverse Zone


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich in IP v6 echt noch nicht gut bin, habe mich bislang immer davor gedrückt..( , ja wird Zeit sich damit auseinander zu setzen ich weiß^^

 

Wenn ich nun eine IP v6 Reverse Zone anlegen möchte für die Adresse 172.16.0.1 / 255.255.0.0

fe80::f16d:3b30:d632:252d

 

was genau muss ich dann beim Assistenten im DNS Server als IP v6 Reverse Adresse angeben?

 

Wäre wirklich für jede Hilfe Dankbar. Habe auch schon nach Umrechnern gegoogelt, aber leider ohne Erfolg, dort kamen immer Falsche Adressen raus.

 

Vielen Dank im Voraus MFG Oli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

 

bisher habe ich IPv6 auch nur auf meiner Testmaschine im Einsatz.

Ich hoffe daher was ich hier schreibe ist nicht völlig falsch und funktioniert stabil.

 

versuch es mal mit fe80::/64

Das hat meine Testmaschine gerade problemlos akzeptiert.

 

Wie komme ich darauf ?

Eine IPv6 Adresse ist 128 Bit breit wobei die ersten 64 Bit von links für das Präfix festgelegt sind, die zweiten 64 Bit von links für den Host Identifier.

 

Geschrieben wird eine IPv6 Adresse in 8 Blöcken die jeweils 16 Bit beinhalten.

In der von dir verwendeten IPv6 Adresse siehst du nach dem fe80 einen doppelten Doppelpunkt, der Dir zeigt dass aufeinanderfolgende Blöcke die nur nullen enthalten weggekürzt wurden.

 

Eine IPv6 Adresse besteht aus 8 Blöcken, du hast aber nur 5, also fehlen Dir 3.

Ersetzt du nun den doppelten doppelpunkt durch die gekürzten 3 Blöcke die nur nullen enthalten, erhälst Du fe80:0000:0000:0000:f16d:3b30:d632:252d

 

Die Blöcke fe80:0000:0000:0000 sind dein Präfix

Die Blöcke f16d:3b30:d632:252d sind dein Host identifier

 

Die Blöcke mit den ganzen nullen ersetzt du durch den doppelten Doppelpunkt und kommst auf fe80::/64

 

Ich hoffe du konntest mir folgen.

 

Viele Grüße

Der Sharky

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...