Jump to content

Probleme mit Umlauten nach Datenumzug von Mac auf Windows


Direkt zur Lösung Gelöst von makrovic,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum!!!

 

Ich habe ein sehr nerviges Problem nach dem Umzug von Daten aus einem Mac-Server zu einem Windows-Server 2008.

In den Dateien und Ordnern befinden auch Umlaute. Nach dem Umzug können die Mac-Clients nicht mehr auf Dateien und Verzeichnisse zugreifen, bei denen sich ein Umlaut im Dateinamen befindet. Die Verzeichnisse werden an den Mac-Clients richtig angezeigt, aber nach einem Klick darauf ausgeblendet.

Am Windows-Server werden die Ordner- und Dateinamen auch korrekt dargestellt. Möchte man einen Ordner mit Umlaut umbenennen, dann muss man zweimal Backspace drücken, damit aus "Überblick" "berblick" wird. Drückt man nur einmal Backspace, dann wird aus "Überblick" "Uberblick". Benenne ich den Ordner so wie vorher und ersetze das Umlaut durch das gleiche Umlaut, dann werden die Dateien auch an den Mac-Clients korrekt dargestellt.

Ich habe jetzt schon versucht mit Umbenennungstools alle Dateien zu ändern und die Umlaute zu ersetzen. Allerdings erkennt kein Tool bei den originalen Dateinamen die Umlaute, so dass ich die Umlaute durch Umlaute ersetzen kann.

 

Ich hoffe mal, dass es dafür eine Lösung gibt. Ich habe nämlich keine Lust bei allen Dateien manuell den Dateinamen zu ändern. :)

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Ich konnte das Problem mittlerweile selbst lösen. Das Problem ist, dass Mac OS X einen anderen UTF8-Standard nutzt als es Windows tut.

Genaueres kann man hier erfahren: http://www.macvillage.de/blog/2009/11/21/umlaute-ein-ewiges-problem/

 

Das Problem kann man dadurch lösen, dass man eine Linuxmaschine startet, die entsprechende Partition mountet und anschließend folgendes Skript über die Partition ablaufen lässt.

find . -name '*' -print0 | while IFS= read -r -d '' file; do
    printf '%s\n' "$file";
    convmv -f utf-8 -t utf-8 --nfc --notest "$file";
done

Es kann sein, dass man das Skript mehrmals ablaufen lassen muss, da nach der Konvertierung eines Ordnernamen nicht sofort innerhalb dieses Ordners mit der Konvertierung fortgefahren wird. Man sollte das Skript also entsprechend der Anzahl der Ordnerebenen durchlaufen lassen.

bearbeitet von makrovic
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...