Jump to content

wake on lan mit HP Switch 5130 klappt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe Schwierigkeiten mit wake on lan.

Folgende Konstellation:

HP Switch 5130 JG933A

2 VLAN's VLAN1 VLAN2

 

beide VLANS haben eine IP-Adresse, Routing funktioniert auch. Am VLAN2 hängen die Clients, am VLAN1 mehrere Server, es sind keine ACL's konfiguriert.

Laut HP Manual muss nur auf VLAN2 ein ip forward-broadcast eingerichtet werden damit wake on lan funktioniert.

 

Befehlzeilen:

<SWITCH> system-view

[sWITCH] interface vlan-interface 2

[sWITCH-vlan-interface 2] ip forward-broadcast

 

danach sollte es eigentlich funktionieren, tut aber leider nicht.

 

Clients die testweise an VLAN1 angeschlosssen wurden funktionieren.

 

Für Tipps wäre ich dankbar.

 

Gruß Joachim

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die 5120 sind Comware-basierte Switches. Du musst in jedem Fall global, also im System-View den Empfang von IP directed Broadcasts aktivieren. Also bitte im System-View auch einmal

ip forward-broadcast 

eingeben. Danach sollte es funktionieren.

 

Bitte beachten: Damit werden ALLE directed Broadcasts empfangen und in alle VLANs geblasen, in denen ip forward-broadcast aktiviert ist. Also an deiner Stelle würde ich mir da noch eine ACL bauen und die in den VLANs an ip forward-broadcasts anhängen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Leider ist in der system-view wenn kein Interface ausgewählt ist der Befehl "ip forward-broadcast" nicht verfügbar (Fehlermeldung "unrecognized command found...").

 

---------------------------------------------------------

 

<HP>system-view
System View: return to User View with Ctrl+Z.
[HP]ip forward-broadcast
       ^
 % Unrecognized command found at '^' position.
[HP]
---------------------------------------------------------
 
Hast Du sonst noch eine Idee?
 
Danke
 
Gruß Joachim
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...