Jump to content

CD-Rom Laufwerk sperren ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

habe nach einer SP4 Installation, bzw. Neuistallation mit SP4 CD, (Win2000) folgende neue Eintragungen unter

 

Comuterverwaltung\Benutzer und Gruppen\Gruppen

 

Gefunden:

 

Allow_access_to_CD-ROM

Allow_access_to_Floppy

Allow_access_RamDisk

Allow_access_Removable

 

diese gab es bei SP3 nicht.

 

Mit den beiden ersten möchte ich nun das Floppylaufwerk und das CD-Rom sperren, bekomme es aber nicht hin.

Bezieht sich das nur auf den Lokalen Rechner??

Bei einem Doppelclick auf einen dieser Einträge könnte ich aber auch eien Domänen Benutzer hinzufügen. Füge ich z.B. den Domänen-Admin hinzu, starte den Rechner neu und melde mich als normaler Benutzer an der Domane auf dem Rechnern, hat dieser aber immer noch Zugriff auf dad CD-Rom,

 

Was mache ich Falsch ?

 

Hoffe auf Hilfe

 

MfG

O.Doussier

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von günterf

Hi!

 

Willkommen on Board!

 

Aber ich habe weder unter W2K noch XP Pro die von Dir beschriebenen Einstellungen gefunden!

 

Beschreibe doch bitte noch einmal, ganz genau wo Du diese Einstellungen gefunden hast!

 

Ersteinmal tolle Reaktion hier im Board !

 

also unter

 

- Start

- Einstallungen

- Systemsteuerung

- Verwaltung

- Comuter Verwaltung

- Lokale Benutzer und Gruppen

- Gruppen

 

dort finde ich die Eintragungen

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Roi Danton

Nabend!

 

Sieht aus wie lokale Gruppen...

Aber die sind bestimmt nicht von einem MS Betriebssystem erstellt worden.

Da muss ein Uusatzprogramm laufen.

 

Gruß,

 

Roi Danton

 

Kann ich mir nicht vorstellen, ist eine Standard Installation in unserer Firma, habe schon einige Rechner installiert und ist mir bis zu SP3 auch noch nicht aufgefallen. Außerdem habe ich immer so was gesucht Floppy und CDRom unter Win 2000 zu sperren. Es gibt immer wieder Leute im Betrieb die meinen ihre CD´s mitbringen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde diese Gruppen auf keinem W2k-/XP-Client, egal welches SP...

Wär aber ganz schön wenn das funktionieren würde.

Bis jetzt schalt ich immer den kompl. IDE-Controller des CD-Roms und das Disk-Laufwerk im Bios ab (natürlich Kennwort geschützt).

Ist halt nur bisschen umständlich das dann erst immer aktivieren zu müssen wenn man es braucht. Aber eine andere Möglichkeit hab ich leider noch nicht gefunden, die auch bei unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben der Laufwerke funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Doussier

Kann ich mir nicht vorstellen, ist eine Standard Installation in unserer Firma, habe schon einige Rechner installiert und ist mir bis zu SP3 auch noch nicht aufgefallen. Außerdem habe ich immer so was gesucht Floppy und CDRom unter Win 2000 zu sperren. Es gibt immer wieder Leute im Betrieb die meinen ihre CD´s mitbringen zu müssen.

 

Was kannst Du Dir nicht vorstellen??

 

Das so eine Funktion sehr nützlich ist, da stimme ich Dir zu.

Das so etwas, nur weil es nützlich ist, von MS integriert wird, kann damit aber nicht zwingend verknüpft werden.

Das ist reines Wunschdenken.

 

Diese "Standard Installation" wird schon angepasst worden sein.

Sonst gäbe es diese Gruppen nicht.

Vielleicht versuchst Du mal in Erfahrung zu bringen wer diese Installation erstellt hat. Es wird sich dabei bestimmt nicht um so eine schöne schillernde MS CD handeln.

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar

Zum Sperren der Floppy gibt's im Ressourcekit den Dienst Floppylocker (floplock.exe), sperrt Floppy's bzw. defininiert sie als Wechselmedien, auf die ein NormalUser keinen Zugriff hat. Administratoren können weiterhin auf die Floppy zugreifen. Und für die CD-Roms deaktiviere ich einfach die Geräte CDFS und CD-ROM im Gerätemanager (NT4). Da zum Aktivieren von Diensten/Geräten auch Adminrechte notwendig sind, kommt da auch kein Domänenbenutzer ran. Und sollte ich als angemeldeter Admin mal eine CD brauchen, starte ich die Geräte einfach fix wieder. (Danach abschalten nicht vergessen...)

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von himbidas

Zum Sperren der Floppy gibt's im Ressourcekit den Dienst Floppylocker (floplock.exe), sperrt Floppy's bzw. defininiert sie als Wechselmedien, auf die ein NormalUser keinen Zugriff hat. Administratoren können weiterhin auf die Floppy zugreifen. Und für die CD-Roms deaktiviere ich einfach die Geräte CDFS und CD-ROM im Gerätemanager (NT4). Da zum Aktivieren von Diensten/Geräten auch Adminrechte notwendig sind, kommt da auch kein Domänenbenutzer ran. Und sollte ich als angemeldeter Admin mal eine CD brauchen, starte ich die Geräte einfach fix wieder. (Danach abschalten nicht vergessen...)

 

Thomas

 

Ja, klasse habe ich probiert läuft super, auf die einfachsten

Ideen kommt man meistens nicht. Danke für den Tip. Damit ist mein Problem gelöst.

Dann kommen diese Eintragungen doch von einem andern Programm.

 

Vielen Dank nochmal an alle !

MfG O.Doussier

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...