Jump to content

SBS 2011 - Problem mit WINS-Server - Hauptsuchdienst verändert eigene IP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Abend/Morgen,

 

ich habe ein Problem mit einem WINS-Server, welcher auf einem SBS 2011 installiert ist.

 

Der SBS2011 steht in einer Zentrale, zusammen mit einigen Windows 7 Clients, sowie über mehrere LANCOM-VPN-Router verbunden, auch noch einige Clients.

 

Ich habe bei allen Clients und in den VPN-Verbindungen der LANCOM-Router den WINS-Server im Eintrag NBNS eingetragen.

Leider kann ich weder an den externen Clients das interne Netzwerk, bzw. den eigentlichen Server sehen, sondern nur den Client als solches selbst und den Upnp-Drucker.

Auch im internen Netzwerk sehe ich zwar alle Clients in der "Zentrale", wie auch den Server und einige Drucker selbst, aber auch nicht die externen Clients.

 

Jetzt bin ich eher zufällig darauf gestoßen, dass der WINS-Server seine eigene IP-Adresse "verändert", wie auch immer.
Der sog. "Haupsuchdienst" nimmt auf einmal irgendwann eine IP-Adresse an, zwar auch aus dem Bereich des internen Bereichs,

jedoch eben nicht mehr die eigentliche Adresse des SBS selbst.

Ich habe dann auch die "neue" Adresse des WINS-Server "gefunden" (ipconfig /all):

Es handelt sich um die Adresse:

Routing und RAS -> Server -> IPv4 -> Allgemein -> Schnittstelle "Intern".

 

Der SBS, wie auch alle Clients, haben aber fest zugewiesene Adressen, der DHCP-Server ist zwar aktiviert, aber wird nicht genutzt.

 

Ich denke jetzt mal, so kann der WINS-Server nicht korrekt arbeiten, wenn er seine eigene IP ändert.
 

Was ich rausfinden konnte:

 

beende ich den Routing und RAS-Dienst, anschließend den eigentlichen WINS-Server und starte dann den WINS-Server wieder als erstes,

hat der "Hauptsuchdienst" auch wieder die reguläre IP des SBS zugewiesen.
Starte ich dann den Routing und RAS-Dienst, steht unter der Schnittstelle "Intern" - getrennt.
Nach etwa einem Tag nimmt der WINS-Server dann aber wieder eine andere IP-Adresse an, welche sich wieder im Routing und RAS-Dienst finden lässt.

Habt Ihr soetwas schon mal gehabt?
Woran kann das liegen?

 

Besten Dank im Voraus für Eure Tipps.

 

Grüße

Marcus

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...