Jump to content

Versender bekommt CNAME-Fehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor kurzem teilte mir ein Kunde mit, dass wenn er von einem seiner Kunden eine Mail gesendet bekommt, dieser folgende Fehlermeldung erhält.

CNAME lookup failed temporarily. (#4.4.3) I'm not going to try again; this message has been in the queue too long.

Ich habe alle DNS-Einstellungen noch einmal gecheckt und auch mit verschiedenen Abfragen geprüft, ob alle Einstellungen für PTR, MX, SPF, SRV korrekt sind. Einen C-Name Eingtag gibt es nicht. Alles soweit einwandfrei.

Auf dem Exchange meines Kunden laufen 3 Domains.

Externe Adresse des Exchangeserver ist mail.hauptdomain.de (Zertifikat ist vorhanden)

 

Nebendomain1.de und nebendomain2. de haben als DNS-Einträge für den Mailverkehr

28.132.4.195.in-addr.arpa PTR mail.hauptdpmain.de

_autodiscover._tcp.nebendomain1.de srv 0 0 443 mail.hauptdomain.de

 txt v=spf1 ip4:(IP-Adresse Mailserver)

MX mail.hauptdomain.de

 

Das es beim Versand Probleme gibt, wenn einige Einträge nciht korrekt sind, ist mir bekannt, doch dass der Empfang funktioniert und doch von (bisher) einem Mailserver nicht klappt ist mir neu.

Hat jemand eine Idee, warum sämtlicher Mailverkehr funktioniert, doch von einem nichts ankommt? Kann das Problem auf Seiten meines Kunden liegen?

 

Gruß

bearbeitet von Ramme
Link zu diesem Kommentar

Dein Primary MX reagiert recht langsam, da solltest Du mal die Performance checken:

http://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?action=smtp:195.4.132.28

 

Dein Backup MX unterstützt kein TLS:

http://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?action=smtp:195.4.132.30

 

Das solltest Du fixen, da Du ansonsten alle Nutzer Deines Backup MX zwingst, die Mails an Dich ohne Verschlüsselung zu übertragen.

 

DNS-technisch habe ich keine Fehler gefunden. Möglicherweise ein Problem auf der Gegenseite oder Deine Server sind temporär aus bestimmten Netzen nicht erreichbar.

 

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass auf der Gegenseite qmail genutzt wird. Qmail hat Probleme bei DNS-Antworten, die >512 Bytes sind. Dummerweise ist dabei die Fehlermeldung irreführend.

 

Das kann in qmail gefixed werden, ist von Dir aber nicht beeinflusbar:

https://www.webfactory.de/blog/patch-qmail-in-ubuntu-to-avoid-cname-lookup-failed-temporarily-errors

 

Have fun!
Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort Daniel,

 

die beiden Mailserver haben nichts miteinander zu tun.

 

Dass der Primary MX bisschen langsam reagiert habe schon festgestellt, doch noch keine brauchbare Lösung gefunden. Es Ist ein virtualisierter Exchange 2013 mit 16 GB Ram, 4 CPU-Kernen á 2,2 GHz. Festplattenpower ist auch genug vorhanden und es sind ca. 20 Postfächer auf dem System.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...