Jump to content

Im AD Gruppenrichtlinien (GPOs) festlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Meine Aufgabe, ist es u.a. die Internet-Verbindungsseite zu deaktievieren. Ich arbeite mit Windows Server 2003, AD 2003, Exchange 2003

 

 

Ich gehe wie folgt vor:

 

AD-Benutzer und -Computer -> rechtsklick auf Domäne -> Eigenschaften -> Gruppenrichtlinien -> Neu -> z.B. Internet Explorer -> Bearbeiten -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Internet Explorer -> Internetsystemsteuerung -> rechtsklick Verbinungsseite deaktivieren -> Eigenschaften -> Deaktiviert -> übernehmen -> OK

 

 

Mein Problem:

 

Ich melde mich mit einem User an und die Verbindungsseite wurde nicht deaktiviert, d.h. ich kann darin Änderungen vornehmen. :cry:

 

 

Meine Frage:

 

Habe ich was falsch gemacht oder was vergessen oder was übersehen??? :confused:

 

 

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Also.. zunächst finde ich es besser Gruppenrichtlinien auf OU´s zu setzen und die User bzw. Computer die diese erhalten sollen strukturiert darunter zu Organisieren. Gruppenrichtlinien auf die ganze Domäne... ich hab da immer ein bisschen Bauchweh dabei.

 

Dann gilt es zu beachten das auch das Objekt in den OU´s liegt, auf das die Richtlinie ziehen soll. D.H. OU´s mit Richtlinien in der Computerkonfiguration müssen auch die Computerobjekte enthalten (analog OU´s mit Richtlinien in der Benutzerkonfiguration die Benutzerobjekte).

 

Desweiteren muß in den Eigenschaften der Richtlinie definiert werden auf wen die Richtlinie ziehen soll. Standardmäßig ist dort u.a. die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" mit "Lesen" und "Gruppenrichtlinie übernehmen" eingetragen, was i.d.R. auch ausreichen sollte.

 

Zusätzlich noch in allen OU´s zu den Benutzerobjekten bzw. Computerobjekten noch nachsehen ob nicht irgendwo ein häckchen bei "Richtlinienvererbung deaktivieren" gesetzt ist! Dann werden keine Richtlinien, die im Baum darüber liegen übernommen!

 

Wenn dann dein DNS richtig funktioniert sollten die Richtlinien ziehen.

 

Ich schätze das irgendwo entweder dieses Häckchen bei dir gesetzt ist oder die Benutzer keine Berechtigungen in den Eigenschaften der Gruppenrichtlinie haben?!?

 

Achso... zum Thema AD-Replikation abwarten:

Wenn du mehrere DC´s hast werden die Richtlinien immer von einem übertragen. Von wo die Richtlinien kommen kannst du im Fenster "Eigenschaften von <Richtlinie>" unter dem weißen Feld mit den Richtliniennamen sehen. Dort steht dann "Die Liste wurde von <DC.Domäne> erhalten." Ich mache auch immer auf diesem meine Änderungen an den Richtlinien.

 

Gruß

Hotte

 

Noch was: Sorry, aber ich hab nur W2k-Server hier zur Verfügung. Ob das bei W2k3-Servern noch genauso ist weiß ich leider nicht genau!!! Aber ich denke das sich bei den Gruppenrichtlinien eigentlich nicht so viel geändert haben dürfte. Kann aber auch gut sein das ich hier leider falsch liegen?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...