Jump to content

Server 2012 R2 Hyper V Sicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich würde mich sehr über ein paar Tips zu folgenden Problem/Fragen freuen.

 

es soll mit der Windows Server Sicherung der komplette Host und die VMs gesichert werden.

 

Leider kann von einem Gast (SBS2008) keine Schattenkopie erstellt werden. Es läuft auch ein SQL Server in dem Gast ich vermute das da das Problem liegt.

   Fehler           : 80780175
   Fehlermeldung   : Eine Komponente wurde bei der Schattenkopie des Volumes übersprungen.

   Detaillierter Fehler  : 800423F4

 

Es wird jetzt als Notlösung eine Sicherung direkt in der VM gemacht und auf einer USB HDD gespeichert.

 

Mir stellt sich die Frage:  Wenn ich den Host mit der Server Sicherung sichere werden doch auch die virtuellen Laufwerke mit Gesichert und ich könnte doch im Fall eines Totalausfalles die Virtuellen HDDs wieder in eine neu erstelle VM einbinden und der virtuelle Server sollte wieder laufen wie vorher oder sehe ich das falsch? Falls das korrekt ist, stellt sich mir die Frage warum überhaupt die VMs direkt über die Sicherungsfunktion im SBS2012R2 mitsichern wenn man diese über die oben geannten Methode wiederherstellen könnte?

 

Bitte um Rat. Danke

 

mfg Rene

bearbeitet von noobzero
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Überprüfe einmal im SQL Server die Datenbanken auf "einfach" zu stellen. Teste dann noch einmal die Sicherung.

 

 

Wenn ich den Host mit der Server Sicherung sichere werden doch auch die virtuellen Laufwerke mit Gesichert

 

Das kommt auf das Betriebssystem des Hosts an. Wenn du uns hier die richtige Version bekannt gibst (einen SBS2012R2 gibt es nicht), dann können wir dir sicherlich die Antwort liefern.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Überprüfe einmal im SQL Server die Datenbanken auf "einfach" zu stellen. Teste dann noch einmal die Sicherung.

 

 

Das kommt auf das Betriebssystem des Hosts an. Wenn du uns hier die richtige Version bekannt gibst (einen SBS2012R2 gibt es nicht), dann können wir dir sicherlich die Antwort liefern.

 

LG Günther

Hallo Günther,

 

danke für deine Hilfe :) Ich meine natürlich server 2012 R2 Standard

Ich würde ungern in der Datenbank rumfummeln da das nicht mein Part ist.

 

Beispiel: Host Maschine raucht ab.

 

1. Host neu aufsetzten

2. VM in Hyper V erstellen

3. Virtuelle HDD einbinden

 

danach sollte wieder alles wie vorher sein auch ohne VSS Sicherung vom dem Gast oder?

 

VSS Vollständige Sicherung ist sinnvoller als Kopiesicherung richtig?

 

Das lustige ist auch das über die Powershell die VSS Writer im Gast keine Fehler melden und ich kann über den Arbeitsplatz auch manuell eine Schattenkopie ohne Probleme erstellen. Am Host aber meldet der Hyper V VSS Writer einen Fehler. So richtig verstehen tue ich das nicht.....

 

 

 

EDIT: hier noch mal der Fehlerbericht nach der Sicherung. Das heist aber nicht das auch die einzelen virtuellen Festplatten nicht mit gesichert wurden konnten??

 

Fehler des Writers

Writer-ID: "{66841CD4-6DED-4F4B-8F17-FD23F8DDC3DE}"

Instanz-ID: "{8E624143-0743-47DA-A92C-12886576BF66}"

Name des Writers: "Microsoft Hyper-V VSS Writer"

Status des Writers: "5"

Fehlerergebnis: "80042336"

Anwendungsergebnis: "80004005"

Anwendungsmeldung: "(null)"

   Komponente: "F2E173F5-8C04-4714-A892-22640750EE64"

   Logischer Pfad: "(null)"

   Komponentenergebnis: "800423F4"

   Komponentenmeldung: Für den virtuellen Computer "SBS-Server2008" konnte kein Sicherungsprüfpunkt erstellt werden: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (0x80070002). (ID des virtuellen Computers: F2E173F5-8C04-4714-A892-22640750EE64)

       Dateiangabe: "D:\Hyper-V\Virtual Machines\\F2E173F5-8C04-4714-A892-22640750EE64.xml", rekursiv: "0"

       Dateiangabe: "D:\Hyper-V\Virtual Hard Disks\\SBS-SERVER2008.VHD", rekursiv: "0"

       Dateiangabe: "E:\\Ablage.vhdx", rekursiv: "0"

       Dateiangabe: "E:\\Data.vhdx", rekursiv: "0"

       Dateiangabe: "D:\Hyper-V\Snapshots\4DDD815D-C204-494F-B145-A6A68DF34189.xml", rekursiv: "0"

       Dateiangabe: "D:\Hyper-V\Virtual Hard Disks\SBS-SERVER_4DDD815D-C204-494F-B145-A6A68DF34189.avhd", rekursiv: "0"

       Dateiangabe: "E:\\Ablage_4DDD815D-C204-494F-B145-A6A68DF34189.avhdx", rekursiv: "0"

       Dateiangabe: "E:\\Data_4DDD815D-C204-494F-B145-A6A68DF34189.avhdx", rekursiv: "0"

*-----------------------------*

 

 

Anwendungssicherung

*-----------------------------*

bearbeitet von noobzero
Link zu diesem Kommentar
Das System kann die angegebene Datei nicht finden

 

Sind die angeführten Dateien denn alle vorhanden? Und wieso laufen auf einem produktiven System Snapshots?

 

Ich meine natürlich server 2012 R2 Standard

 

Hier kannst du mit dem integrierten Windows Backup einzelne VMs sichern und auch wieder herstellen. Gibt dazu in der Konfiguration des Backups einen eigenen Punkt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

warum Backupst du nicht die ganze VM? Mit Veeam oder Altaro for Hyper-V. Bei Altaro kannst du zwei Clients kostenlos sichern. Ich persönlich bin kein Freund von Windows Imagebackup, deshalb probiere ich immer die ganzen VMs zu sichern. Damit kannst du dann entweder einzelne Files oder eben die ganze Maschine zurücksichern. Egal ob auf deinem Host oder einem neuen.

Sprich als Kostengünstige (kostenfreie) Lösung würde ich Altaro nehmen und wenn du bereit bist Geld auszugeben dann Veeam damit kannst du auch einzelne SQL Datensätze zurücksichern.

Beide haben eine 30 Tage Testversion.

Link zu diesem Kommentar

Die Meldung, die du angegeben hast, ist ein bisschen merkwürdig: "Das System kann die angegebene Datei nicht finden". Und danach wurden (unter anderem) die verschiedenen Pfade zu den avhdx Dateien angegeben. Vielleicht herrscht eine, mit Snapshots zusammenhängende Unordnung auf diesem Server. Kannst du z. B. die Snapshots löschen und sich vergewissern, dass alles mit den virtuellen Festplatten (in der Konfiguration von VMs) richtig konfiguriert ist?

 

Grüße

Marcin

Link zu diesem Kommentar

 

warum Backupst du nicht die ganze VM? Mit Veeam oder Altaro for Hyper-V

 

Das wird wenig helfen. Da alle diese Programme nach dem selben Prinzip arbeiten, werden diese Programm die gleiche Fehlermeldung liefern.

 

deshalb probiere ich immer die ganzen VMs zu sichern

 

Das macht doch die Sicherung am Host über Windws Backup nicht anders.

 

Wie Marcin schreibt, und wie ich auch schon geschrieben haben, dürfte etwas mit den Snapshots nicht in Ordnung sein.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Das wird wenig helfen. Da alle diese Programme nach dem selben Prinzip arbeiten, werden diese Programm die gleiche Fehlermeldung liefern.

 

 

Das macht doch die Sicherung am Host über Windws Backup nicht anders.

 

Wie Marcin schreibt, und wie ich auch schon geschrieben haben, dürfte etwas mit den Snapshots nicht in Ordnung sein.

 

LG Günther

Erst einmal danke für eure Hilfe :)

 

Genauso sehe ich das auch ich bin ein Fan von Boardmitteln.

 

Wie könnte ich das Problem mit dem Snapshots angehen ich weis nicht so richtig wo ich ansetzten soll...

bearbeitet von noobzero
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Snapshots/Checkpoints können auch Fragmente eines fehlgeschlagenen Backups sein.

 

Bevor Du an der VMs rumwerkelst, solltest Du wenigstens eine Behelfssicherung erstellen.

Über die Windows Server Sicherung vom SBS (genau, aus dem Gast OS) eine vollständige Systemsicherung in einen Netzwerkpfad durchführen. Der UNC Pfad kann zur Not auf einer USB Platte am Host liegen.

Damit hast Du wenigstens den aktuellen Stand des SBS unabhängig von dem Checkpoint Problem am Host

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...