Jump to content

allg. frage zu verzeichnisdienst und lsass.exe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo liebe forum mitglieder.

 

ich hab hab mal ne etwas komische frage zu etwas was mir heute bei einem kunden passiert ist.

 

also die sache war wie folgt:

 

Server System:

w2k domänen controller, SP4

e2k

 

 

der kunde hatte auf dem systemlaufwerk c: noch 30mb auf dem Server frei.

Es sind dort 2 Platten installiert.

platte 1 hat C: (primär) und D: (logisch)

platte 2 hat E:

 

nun.. ich machte ein ghost der platte1 und schloss alles bis auf platte2 wieder an.

 

nun wollte ich das system wieder hoch fahren.. da ging auch alles gut. bis dann währen des ladevorgangs "netzwerkverbinungen werden vorbereitet" eine fehlermeldung von lsass.exe kam. Der verzeichnisdienst konnte nicht geladen werden da die Datei nicht gefunden wurde. starten Sie neu und..versuchen Sie den verzeichnisdienst zu reparieren( F8).

 

naja auf jeden fall hatte das alles nichts gebracht und ich schloss die platte2 wieder an. (e:). Dann lief alles wieder einwandfrei.

 

meine Frage dazu.. werden auf anderen Partitionen gewisse Systemdateien so etwas wie ausgelagert ?

Ich denke mal das ist passiert weil auf c: kein platz mehr vorhanden war ( vor dem ghost). lieg ich da richtig ?

 

auf e: wurden allerdings auch Benutzer Profile abgelegt.

 

Für mich ist dies nur eine verständnis frage.. aber würde mich über Antworten freuen.

 

im voraus schon mal danke und grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

Zielt deine Frage darauf ab, ob auf Platte 2=E: die lsass.exe liegt? Dann checke doch einfach die Platte, ob diese Datei dort liegt.

Hast du die Profile im Verdacht, sehe auf der 2. Platte nach und checke, ob der angemeldete User ein Profil auf dieser Platte benutzt. Wenn ja, verbiege ihm sein Profil testweise auf (bei dir) D:, bilde alles wieder nach und prüfe, ob der Zustand wieder auftritt. Dann weist du auf jeden Fall, ob es am Profil liegt.

Zur eigentlichen Frage: Eigentlich werden keine Systemdateien "ausgelagert". Wozu auch? Die sind doch schon per Installation vorhanden, haben also ihren Platz reserviert.

Abgesehen davon -> dein Kundenserver scheint am Rande des Machbaren zu laufen. 30MB freier Platz auf Systempartition ist nah am *ich-stell-mal-gleich-meine-arbeit-ein*.

Wenn ich deine Kundenkonfiguration richtig interpretiere (E2K = Exchange2000?), tippe ich mal darauf, dass die Logs überlaufen und die Kiste bald stehenbleibt, inclusive krasser Exchange-Fehler!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

danke für deine Antwort.

 

nein das nicht... aber evtl. auslagerungdatein des verzeichnisdienstes. So wie ich die fehlermeldung verstanden habe.. konnte lsass.exe nicht vollständig geladen werden..da eben irgendwas fehlt. aber lsass.exe selber war schon vorhanden.

 

durch exchange ist die platte wohl vollgelaufen. aber eben ich hab ein ghost gemacht mit einer neuen hdd. jetzt ist wieder genug platz auf c:

 

hmm.. eben es war so das vor dem ghost absolut kein platz mehr auf c: war.. dann hab ich runtergefahren und nochmals hochgefahren... wo laufwerk e: schon abgehänkt war. da trat der fehler schon auf... doch ich hab mir nichts dabei gedacht weil ich vermutete diese meldung kommt weil kein platz mehr vorhanden war.

ich hatte mit diesem fehler geghostet und eben.. als dieser fehler dann nochmals kam ( wo wieder genug platz war) bin ich zuerst mal erschrocken :). aber eben.. ich habe erst danach die platte2 wieder angschlossen.. und dann lief alles wieder wie gehabt. aber erst als E: wieder da war.

 

Ich habe nicht gross an den profilen herumgeschraubt.. als nacher alles wieder lief.. bin ich dem problem nicht weiter nachgegangen.

 

grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei der AD-Installation kannst du doch angeben, auf welchen Laufwerken die AD-DBs und Protokolle abgelegt werden. Jeder, der ein klein wenig verstanden hat, was das bedeutet, versucht, dies auf einer anderen Platte, mindestens aber auf einer anderen Partition abzuspeichern. So vermutlich auch bei dir, nämlich die Partition D:. Du hast allen Anscheins nach den Server um sein AD beraubt.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Darkmind nein das nicht... aber evtl. auslagerungdatein des verzeichnisdienstes. So wie ich die fehlermeldung verstanden habe...

durch exchange ist die platte wohl vollgelaufen. aber eben ich hab ein ghost gemacht mit einer neuen hdd. jetzt ist wieder genug platz auf c:

Na gut, jetzt weisst du wenigstens so ungefähr, woran es liegt. Bei knappen Plattenplatz eine grössere Platte reinzuhängen, ist eine Möglichkeit. Das wird aber auf Dauer dein Problem nicht lösen. Wenn du, wie du sagst Exchange im Verdacht hast, dann würde ich da mal so langsam ansetzen. Unter Umständen werden deine Transaktionsprotokolle nicht sauber nach einer Datensicherung gelöscht o.ä.. Auf jeden Fall solltest du mal die Log- und Datenbankeinstellungen checken und mal der Sache auf den Grund gehen, warum da immer weniger Platz zur Verfügung steht.

Ansonsten schreibt du spätestens in 14 Tagen den nächsten Thread, weil dein Exchange nicht mehr läuft ;)

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

hmmm.. vorher war noch knapp 2gb von 5gb frei auf dem systemlaufwerk. bis dann eben die relativ shcnell anschiteg. ( logs.. usw usw) (innerhalb 3 Jahren) jetzt sinds 30gb und 25gb sind noch frei.. dehalb mach ich mir da keine grosse gedanken. :) in 3 jahren gibst dort sowieso einen neuen server :) somit ist auch das problem behoben denke ich.. aber danke das du drauf ansprichst.

 

gruss

 

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

na ja :shock: nur mal so, um's ins Hinterstübchen zu schieben. Ich hatte mal einen Exchangeserver, der hat innerhalb von knapp drei Monaten 14 GB Transaktionsprotokolle erzeugt. Auf der Kiste war aber Mail-mässig nix gross los. Das ist alles noch am Werden. Irgendwie hatte sich da keiner drum gekümmert, irgendein bloeder Backupfehler löschte die Protokolle nicht und -schwupps- liefen die Partitionen voll. SO fix kann das gehen...

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...