Jump to content

Im RemoteServer "Dialog Öffnen" bzw. "Arbeitsplatz" unterbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, ich drücke mich jetzt verständlich aus :)

Ein Remote Desktop Server (2012) bei dem sich diverse Nutzer anmelden. Es startet dann sofort nach der Anmeldung ein VB Script (eingestellt über Umgebung des Nutzerkontos).

Das Script startet mit der AccessRuntime eine accdb-Datei.

 

Innerhalb der access-app haben sie die möglich anhand bestimmter Parameter zusätzliche Daten aus einer anderen Serverfreigabe zu ziehen, dort haben sie Leserechte und der

Parameter bestimmt welchen Unterordner ich rekursiv durchsuche und in einer Liste darstelle. Per Doppelklick in die Liste können sie sich dann diese Daten anzeigen lassen,meist pdf und jpg

Dateien. Mit der Liste und der eigenen Darstellung der Dateien (anstatt explorer) will ich halt verhindern, das die Nutzer mal so neugierig rumschauen was noch so alles in der Freigabe ist.

So gibt es zBsp. immer einen Unterordner "intern" der von meiner Rekursion ausgeschlossen wird und für diese Nutzer nicht bestimmt ist. Klappt soweit alles perfekt, aber jetzt ...

 

Für die PDF bzw JPG Dateien starte ich über die vba-shell die Standardanwendung: also PDF X Viewer (Alternative zum AdobeReader) oder irfanview für die JPGs.

Dummerweise haben diese Anwendungen einen "Öffnen-Dialog" und damit wusseln die mir dann wieder auf der oben genannten Freigabe rum.

Kann ich das in den gpedit (ich glaube mich zu erinnern, das da was ging) irgendwie konfigurieren, das entweder das Standard-Dialog-Öffnen Formular nicht mehr geht, bzw. das der Arbeitsplatz gar nicht erst angezeigt wird ? (ähnlich dem Laufwerke verstecken über regedit explorer->"No drives")

 

Wenn es gar keine Möglichkeit gibt, könnt ich immer noch versuchen über diverse DLLs die PDF/JPG in der access-app anzeigen zu lassen, aber bevor ich mich damit beschäftige, will ich lieber erst mal die 1. Variante prüfen.

 

Danke für Tipps.

bearbeitet von Glimmboldt
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

Schade eigentlich. Die Ordnerstruktur ist jetzt 15 Jahre alt ... wird also eine Herausforderung. Wäre die Struktur nach meinen Wünschen gewesen, wäre hier die Frage nicht gekommen :)

ABE ginge ja eh nur wenn die ACL stimmen, und die ACLs für die einzelnen Unterordner immer wieder zu setzen sowie neue angelegt werden ... lassen wir lieber -> zu aufwendig.

2 Lösungsansätze habe ich noch, entweder die Sache der Anzeige über ein ocx-control oder ich nehme mir die vorhandene Ordnerstruktur und programmier mir was, das nachts diese Daten geeignet für ACL

auf ein NAS abgelegt werden (dann hab ich gleich noch ein zusätzliches backup  :cool: )

 

Danke und schönen Tag noch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...