Jump to content

Netzwerkdurchsatz im GBit-LAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Szenario:

 

Fileserver mit Windows Server 2003 und GA302T NetGear GBit-Netzwerkkarte

 

Clients mit XP, auch GA302T Karten

 

Alles voll gepatcht.

 

Dazwischen hängt ein NetGear GBit-fähiger-Switch. Kabel sind Cat5e. (15-20m)

 

Mit NetIO bekomme ich folgende Durchsätze in diesem Netzwerk (vom Client aus gestartet)

 

TCP connection established.

Packet size 1k bytes: 33894 KByte/s Tx, 15942 KByte/s Rx.

Packet size 2k bytes: 43875 KByte/s Tx, 18400 KByte/s Rx.

Packet size 4k bytes: 47134 KByte/s Tx, 22326 KByte/s Rx.

Packet size 8k bytes: 49312 KByte/s Tx, 25930 KByte/s Rx.

Packet size 16k bytes: 49566 KByte/s Tx, 27974 KByte/s Rx.

Packet size 32k bytes: 42365 KByte/s Tx, 31070 KByte/s Rx.

Done.

 

Ich frage mich woher der doch sehr geringe Netzwerkdurchsatz beim Senden vom Server kommt. Wenn ich NetIO-Server auf einem Client ausführe kommen natürlich etwa dieselben Werte heraus.

 

Ein Begrenzen/Deaktivieren des QoS brachte keine merklichen Unterschiede.

 

AutoSensing ist mangels Einstellungsmöglichkeit (nur für 10/100 vorhanden - ist zwar seltsam, aber was solls) aktiviert.

 

Anderer Netzwerkverkehr ist keiner vorhanden, da ich zu Testzwecken nur diese beiden Rechner am Switch angehängt habe.

 

Hat jemand eine Idee was eine solch schwache Sendeleistung des 2K3 Servers auslösen kann?

 

Schöne Grüsse

mister2x

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...