Jump to content

Switch User (SU) unter Windows server 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe das Handbuch von Ulrich Schlüter "Integrationshandbuch für Microsoft Netwerke".

Ist eigentlich ein ganz hervorragendes Buch.

 

In dem Buch werden Programme und Registrierungseinträge bei den Client-Computern unter einer anderen Benutzerkennung (einer mit administrations privilegien) mittels dem tool "switch user" installiert.

 

Das Tool funktioniert bei mir leider nicht einwandfrei (quelle: windows server 2000 resource kit).

Die Originalversion von Switch user (su.exe und suss.exe) funktionieren nicht richtig, so dass man bei microsoft aktualisierte versionen anfordern muss, die sie dann zuschicken (kein do wnload verfügbar).

Ich habe dann alelrdings eine Seite gefunden, da gabs das doch noch zum download:

http://www.isorg.net/other_scripts/su/

 

Jetzt bekomme ich aber immer wenn ich mich mit einem Benutzer mittels SU authentifizieren will, die Fehlermeldung:

"Error CreateProcessAsUser! (rc=6) Handle ist ung³ltig".

 

Ich weiss leider überhaupt nicht woran das liegt.

Weiss jemand rat?

 

Der gibt es noch eine andere Möglichkeit, bequem zentral über den Server Registry-Änderungen und Software auf die CLient-PCs zu verteilen, ohne den Benutzern administrator Rechte zu geben?

 

Danke im Vorraus für eine Antwort.

Link zu diesem Kommentar

Hi Cre8tive,

Warum bei dir su.exe nicht funktioniert, weiss ich nicht.

Aber dieses su.exe hat ein grosses Sicherheitsloch, weswegen MS von dem Einsatz abrät (daher ist der offizielle Download vermutlich nicht jedermann möglich). Das Tool der Wahl ist runas.exe, was bei W2k und XP bereits im Bauch dabei ist.

 

Das Sec-Loch von su.exe besteht darin, dass der SU-Prozess beim Abmelden eines Users unter Umständen nicht beendet wird. Meldet sich ein anderer User an, hat dieser einen SU-Prozess zur Verfügung, der schlimmstenfalls unter Admin-Rechten läuft.

 

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...