Jump to content

Cre8tive

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Cre8tive

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. ja habe ich versucht, aber auch ohne erfolg. bei der ersten anmeldung vorhin erschien dann der seitenaufbau und ich konnte schon mal den posteingang sehen und mich dahin klicken (und zig mal benutzer und kennwort) eingeben. konnte auch mal zwei mails lesen ohne benutzer einzugeben, dann musste ich mich aber wieder authentifizieren (was dann aber wieder nicht wirklich klappte). und jetz bekomme ich nichtmal mehr den seitenaufbau zu sehen, odern kriege nur "Fehler: Zugriff verweigert.". Wenn ich noch 5 minuten zurück und vor mache und benutzer wieder eingebe, sehe ich bestimtm wieder den seitenaufbau. sehr merkwürdig.
  2. Hallo miteinander. Habe einen W2k3 Server mit Exchange 2003 aufgesetzt. Der Server sitzt hinter einem Router der für OWA Portforwarding macht. Internetverbindung ist 2mbit von ish, damit der Server auch von aussen erreichbar ist nutze ich dyndns.org Einen IIS hatte ich nicht seperat installiert, das wird wohl exchange von alleine getan haben?! Funktioniert auch alles soweit, wenn ich mich aus dem Netzwerk über die dyndns Adresse einlogge und meinen Benutzernamen (in kleinem opoup fenster, ähnlich wie htaccess eingabe) eingebe, erhalte ich zugriff. Nun bin ich aber gerade ausserhalb des netzwerks und wollte das ganze nochmal testen. verindugn funktioniert wieder, aber ich erhalte nicht wirklich zugriff. dauernd erscheint die eingabemaske erneut, dann kommt irgendwann die meldung dass ich nicht berechtigt bin. nach tausendmal neu eingeben und rumklicken, sehe ich aber nun zumindest schon meinen Posteingang, aber habe immernoch dauernd die EIngabemaske mit Benutzer und pwd vor mir. woran kann das liegen? sind das iis berechtigungen auf dem server? evtl. liegt es daran, dass ich nun ausserhalb des netzwerks bin? würde eine umstellung auf ssl hier etwas bringen und könnte ich dann überhaupt noch so einen dienst wie dyndns nutzen (die ja nur http anbieten)? Für antworten wäre ich sehr dankbar. Gruß, Ben
  3. Hallo. Habe bei der Offline-Synchronisation in meinem Netzwerk ein Problem. Anfangs wurdne einige Daten (wie .mdb) nicht offline Verfügbar gemaht. Dies habe ich in den GPOs geändert, indem ich "nicht zwischengespeicherte Dateien" aktiviert habe und das zugehörige Feld einfach leer gelassen habe. Seitdem synchronisiert er die .mdb Dateien. Es liegen aber auch einige Exe Dateien in dem Netzwerkordner, die er bitte auch offline verfügbar machen sollte. Tut er aber nicht. Eine Exe Datei macht er aber Offline verfügbar, die ist auch größer als die meisten anderen der exe Dateien. Die werden aber nicht synchronisiert, sind aber dafür markiert. Habe schon gedacht, dass es eventuell an der mximalen Größe liegt, die die Offline-Dateien haben dürfen und habe die Größe dementsprechend erhöht, allerdings ohne Effekt. Vielleicht weiss ja jemand rat? Danke im Vorraus für eine Antwort.
  4. hallo. so kannst du das machen: - geh zur netlogon freigabe deines servers (\\SERVERNAME\netlogon). - erstelle dort eine neue textdatei.Entweder bei Benutzer - gib den code den ich gepostet habe dort ein - benne die datei um, in oeicons.cmd oder etwas dergleichen. hauptsache .cmd - dann öffne die entsprechende GPO, durch die das Script ausgeführt werden soll - unter benutzerkonfiguration kannst du dann irgendwo startscripts angeben. da gibst du dann das script an (vorsicht, es muss in dieser form sein: \\SERVERNAME\netlogon\deinscript.cmd). das wars, hoffe es hat geholfen.
  5. Hallo. Hab grade gesehen, dass hier viele das OutlookExpress Icon nicht automatisch gelöscht bekommen. Über den Defaultuser kommt man auch nicht ans Ziel, da Windows das Ding automatisch bei jedem benutzer in den profile-Ordner setzt. Also ganz einfach eine Zeile im LoginScript hinzufügen und schon gehts: if exist "%USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\Outlook Express starten.lnk" del /f "%USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\Outlook Express starten.lnk" Hoffe das hilft einigen. Ben
  6. hi, hab schon vorher mit nslookup meinen dns server überprüft. auch das anpingen über servername und servername.domain.de funktionierte udn leiferte immer die richtige ip zurück. wie gesagt, dass mti der ip-änderung war nur eine vermutung. ich meine nämlich, dass alles auch danach shcon mal funktioniert hatte, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
  7. Gutem Morgen. Ich verwalte hier einen Windows 2003 Server. Habe DNS, DHCP, Wins und das AD soweit alles erfolgreich eingerichtet gehabt. Dann musste ich allerdings irgendwann die IP-Adresse des Netzwerks ändern (von 192.168. in 192.131.). Mir ist (da sich hier an der Schule noch alles im Aufbau befindet) jetzt erst aufgefallen, dass die Windows Anmeldung der Clients sehr lange dauert und auch keine meiner GPOs mehr übernommen werden (was ja vorher der Fall war). Ich weiss nicht genau, ob der Vorfall mit dem Umbennen der IP-Adressen zu tun hat, auf jedenfall ist das Problem jetzt da. Sämtliche EInstellungen im Protokoll des Servers, bei DHCP, DNS, WINS habe ich natürlich an die neue IP abgepasst. Beim starten des ervers steht im Ereignisprotokoll folgende DHCP Fehlermeldung: "Der DHCP-Dienst konnte beim Dienstcontroller nicht registriert werden. Folgender Fehler ist aufgetreten: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet." Ereigniskennung: 1001 30 Sekundne später habe ich dann folgnde Information im Protokoll: " Es wurde festgestellt, dass der DHCP/BINL-Dienst auf dem lokalen Computer in der Windows-Administratordomäne: pestalozzi.de autorisiert ist zu starten. Der Dienst fürlients wurde gestartet." Rufe ich das Snap-In DHCP auf, steht dort bei dem DHCPServer, er sei nicht verbunden. Klicke ich ihn an, ist er verbunden (ka ob das normal ist?!). IP Adressen werden auch über DHCP vergeben, das funktioniert. Habe mal alle gelöscht, einen CLient neu gestartet und dem wurde eine IP wieder vergeben. Habe eben nur ds aktue Problem, dass meine ganzen GPOs nicht übernommen werden und das Hochfahren der Rechner sehr lange dauert. Dass dies mti der IP-Änderungen zusammenhängt vermute ich, kann es aber nicht bestätigen. Vielen, vielen Dank im Vorraus für eine Antwort. Ben
  8. Halli hallo. Ich müsste dringend ein paar MSI-Files erstellen, dies wollte ich eigentlich mit WinInstall LE machen, da von MS empfohlen und umsonst. Leider bekomme ich bei der Installation auf einem Microsoft WIndows Server 2003 immer folgende Fehlermeldung: "Internal Error 2203. C:\Windows\Installer\2412bccd.ipi, -2147024629" Habe sowohl die Version von der WIndows 2000 CD probiert, als auch die neuste Version von WinInstall LE von der OnDemand Seite heruntergeladen. Weiss jemand vielleicht ne Lösung? Vielen dank im vorraus. Ben
  9. alles klar danke schön. werd ich mal austesten, gibts dafür ein gutes online-handbuch oder eine befehlsreferenz? danke schön im vorraus.
  10. Hallo. Ich habe das Handbuch von Ulrich Schlüter "Integrationshandbuch für Microsoft Netwerke". Ist eigentlich ein ganz hervorragendes Buch. In dem Buch werden Programme und Registrierungseinträge bei den Client-Computern unter einer anderen Benutzerkennung (einer mit administrations privilegien) mittels dem tool "switch user" installiert. Das Tool funktioniert bei mir leider nicht einwandfrei (quelle: windows server 2000 resource kit). Die Originalversion von Switch user (su.exe und suss.exe) funktionieren nicht richtig, so dass man bei microsoft aktualisierte versionen anfordern muss, die sie dann zuschicken (kein do wnload verfügbar). Ich habe dann alelrdings eine Seite gefunden, da gabs das doch noch zum download: http://www.isorg.net/other_scripts/su/ Jetzt bekomme ich aber immer wenn ich mich mit einem Benutzer mittels SU authentifizieren will, die Fehlermeldung: "Error CreateProcessAsUser! (rc=6) Handle ist ung³ltig". Ich weiss leider überhaupt nicht woran das liegt. Weiss jemand rat? Der gibt es noch eine andere Möglichkeit, bequem zentral über den Server Registry-Änderungen und Software auf die CLient-PCs zu verteilen, ohne den Benutzern administrator Rechte zu geben? Danke im Vorraus für eine Antwort.
  11. Wenn du die Freigaben umbenennenst, in beisbpielsweise Name$ dann sind die Ordner unsichtbar und werden erst angezeigt wenn du die direkt anwählst über \\computer\name$ . Vielleicht hilft dir das.
  12. Hallo. Ich habe ein Problem bei der Gruppenverschachtelung unter dem WIndows Server 2003. Ich benötige eine Verschachtelung über 3 Ebenen. Beispielsweise, gruppe unten ist mitglied von gruppe mitte und die ist mitglied von gruppe oben. Darüberhinaus exisitieren Ordner im Netzwerk, für die es Freigaben geben soll, die nach Gruppenzugehörigkeit verteilt werden (Bsp: ein ordner für jede Gruppe und wenn jemand mitglied von Gruppe unten ist, hat er zugriff auf die ordner aller gruppen). Folgendes Problem stellt sich mir: Ich lege die Gruppen über das Snap-In "Active Directory - und Benutzer" an. Um Berechtigungen für einen Ordner zu vergeben, müssen die Gruppen allerdings als globale oder lokale Sicherheitsgruppe angelegt werden, da sonst die Gruppe gar nicht erst in der ordnerfreigabe als Element angezeigt werden kann. Damit bleibt mir nur übrig, alle Gruppen entweder als lokale oder globale Sicherheitsgruppe anzulegen, da ich sonst keine Berechtigungen über die Gruppen verteilen kann. Hier stellt sich dann das nächste Problem: Möchte ich die Gruppen verschachteln, so kann ich nur eine globale Sicherheitsgruppe zum Mitglied einer lokalen Sicherheitsgruppe machen. In der Praxis sähe das so aus: Gruppe oben (Sicherheitsgruppe - lokal) hat als Mitglied: Gruppe mitte (Sicherheitsgruppe - global). Für die Gruppe mitte kann ich nun aber kein Mitglied mehr angeben, da die gruppe unten nichjt angezeigt werden, egal ob sicherheitsgruppe lokal oder global. Ich hoffe das Problem war einigermaßen verstzändlich. Vielen Dank im Vorraus für eine Antwort.
×
×
  • Neu erstellen...