Jump to content

Diese Gratis-Programme optimieren Ihr WLAN


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

 

Tuning-Software für das Heimnetzwerk: Mit den richtigen Programmen surfen Sie schneller, günstiger und sicher im Internet. Diese kostenlosen Tools holen das Maximum aus dem WLAN-Router raus.

 

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article140317849/Diese-Gratis-Programme-optimieren-Ihr-WLAN.html

 

 

Was ist davon zu halten? Kann man aus einem WLAN-Router vtatsächlich etwas rausholen?

Link zu diesem Kommentar

Homedale liefert eine grafische Ausgabe von

netsh wlan show networks mode=bssid

Heatmapper ist sinnvoll, um einen günstigen Aufstellungspunkt für den oder die WLAN APs zu bestimmen, so dass der gesamte Bereich gut abgedeckt ist.

 

Unterschiedliche Netzwerke auf unterschiedliche Kanäle zu stellen, halte ich auch für sinnvoll. Siehe z.B. http://blog.saddey.net/2007/07/08/wlan-hintergrunde-warum-sie-andere-kanale-als-1-6-und-11-vermeiden-sollten-wie-die-pest/

 

HotspotShield und ZenMate finde ich überflüssig. Dazu nutze ich auf meiner Fritzbox den VPN-Server und surfe aus einem fremden WLAN immer direkt über meinen eigenen VPN-Tunnel. Dazu braucht man nur einen vernünftigen Upstream zu Hause. Dank VDSl sind das bei mir 10 MBit, womit ich unterwegs leben kann. Siehe z.B. http://www.heise.de/netze/artikel/Kurztest-Die-neue-VPN-Konfiguration-der-Fritz-Box-1977360.html

 

Connectify oder Virtual Router sind auch nur eine GUi für Windows-Funktionen. Siehe http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2009/09/24/virtual-wifi-macht-windows-7-zum-access-point.aspx

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...